4731 Patienten, die innerhalb von einem bis sechs Monaten vor Studienbeginn einen Schlaganfall oder eine TIA erlitten hatten, einen Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterinspiegel von 2,6 bis 4,9 mmol pro Liter aufwiesen und bei denen keine koronare Herzkrankheit bekannt war, wurden nach dem Zufallsprinzip einer doppelblinden Behandlung mit 80 mg Atorvastatin pro Tag oder Placebo zugeteilt
Primärer Endpunkt war ein erster nicht tödlicher oder tödlicher Schlaganfall
Die Nachbeobachtungszeit betrug im Median 4,9 Jahre.
Ergebnisse der Studie
Der durchschnittliche LDL-Cholesterinspiegel während der Studie betrug 1,9 mmol pro Liter bei den Patienten, die Atorvastatin erhielten, und 3,3 mmol pro Liter bei den Patienten, die Placebo erhielten.
265 Patienten (11,2 Prozent), die Atorvastatin erhielten, und 311 Patienten (13,1 Prozent), die Placebo erhielten, erlitten einen tödlichen oder nicht tödlichen Schlaganfall (absolute 5-Jahres-Reduktion des Risikos, 2,2 Prozent; bereinigte Hazard Ratio, 0,84; 95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,71 bis 0,99; P=0,03; unbereinigter P=0,05)
die Atorvastatin-Gruppe hatte 218 ischämische Schlaganfälle und 55 hämorrhagische Schlaganfälle
die Placebogruppe hatte 274 ischämische Schlaganfälle und 33 hämorrhagische Schlaganfälle
Die fünfjährige absolute Verringerung des Risikos schwerer kardiovaskulärer Ereignisse betrug 3,5 Prozent (Hazard Ratio, 0,80; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0,69 bis 0,92; P=0,002)
Die Gesamtsterblichkeitsrate war mit 216 Todesfällen in der Atorvastatin-Gruppe und 211 Todesfällen in der Placebo-Gruppe ähnlich (P=0,98), ebenso wie die Raten der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
Erhöhte Leberenzymwerte traten bei Patienten, die Atorvastatin einnahmen, häufiger auf.
NNT
46 Patienten mussten 5 Jahre lang behandelt werden, um einen Schlaganfall zu verhindern (95% CI 24-243)
29 Patienten mussten 5 Jahre lang behandelt werden, um ein größeres kardiovaskuläres Ereignis zu verhindern (95 % CI 18-75)
32 Patienten mussten 5 Jahre lang behandelt werden, um einen Revaskularisierungseingriff zu verhindern (95% CI 22-59)
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass 80 mg Atorvastatin pro Tag bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA in jüngerer Zeit und ohne bekannte koronare Herzkrankheit die Gesamthäufigkeit von Schlaganfällen und kardiovaskulären Ereignissen verringerte, obwohl die Häufigkeit von hämorrhagischen Schlaganfällen geringfügig anstieg.
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