Eine skrotale Masse kann ein breites Spektrum an klinischen Diagnosen aufweisen, das von gutartigen angeborenen Erkrankungen über lebensbedrohliche maligne Erkrankungen bis hin zu akuten chirurgischen Notfällen reicht (1).
Neoplasien, Entzündungen oder anatomische Defekte können skrotale Massen verursachen (2).
Das Hauptmerkmal einer echten skrotalen Masse ist, dass man über sie hinweggehen kann.
Eine zystische Masse kann normalerweise durchleuchtet werden. Feste Massen sind nicht durchleuchtbar.
Ein akut schmerzhaftes Skrotum sollte bis zum Beweis des Gegenteils als Hodentorsion behandelt werden.
Es ist wichtig zu unterscheiden, ob es sich bei der skrotalen Masse um eine intratestinale oder extratestinale Masse handelt und ob sie zystisch oder solide ist (2).
- intratestikuläre solide Masse - sollte, außer in seltenen Fällen, als bösartig angesehen werden
- wenn sie extratestikulär und zystisch ist, ist sie höchstwahrscheinlich gutartig
- Extratestikuläre solide Massen - fast immer gutartig (mit 3% bösartigen) (3)
Referenz:
- (1) Tiemstra JD, Kapoor S. Bewertung von skrotalen Massen. Am Fam Physician. 2008;78(10):1165-70
- (2) Kaufman DS et al. Fallberichte des Massachusetts General Hospital. Fall 6-2007. Ein 28-jähriger Mann mit einer Masse in den Hoden. N Engl J Med. 2007;356(8):842-9
- (3) Woodward PJ, Schwab CM, Sesterhenn IA. Aus den Archiven der AFIP: Extratestikuläre skrotale Massen: radiologisch-pathologische Korrelation. Radiographics. 2003;23(1):215-40
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