- dieses Phänomen kann bei Personen auftreten, die sowohl impfstoffinduzierte Antikörper als auch Antikörper infolge einer früheren natürlichen Infektion aufweisen
- Es wurden Fälle von kongenitalem Rötelnsyndrom nach einer Röteln-Reinfektion berichtet - obwohl das fetale Infektionsrisiko nicht quantifiziert werden kann, wird das Risiko als gering angesehen (1)
- Röteln-Reinfektionen in der Schwangerschaft
- das Risiko einer asymptomatischen Reinfektion des Fötus in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft ist schwer zu bestimmen, da nur wenige prospektive Studien durchgeführt wurden
- eine kongenitale Infektion tritt bei etwa 8 % auf, aber das Risiko von Defekten liegt wahrscheinlich unter 5 % und ist damit deutlich geringer als das Risiko bei primären Röteln
- Es ist daher wichtig, eine Reinfektion von einer primären Rötelninfektion in der Schwangerschaft zu unterscheiden.
- Es ist daher wichtig, eine Reinfektion von einer primären Rötelninfektion in der Schwangerschaft zu unterscheiden.
- eine kongenitale Infektion tritt bei etwa 8 % auf, aber das Risiko von Defekten liegt wahrscheinlich unter 5 % und ist damit deutlich geringer als das Risiko bei primären Röteln
- das Risiko einer asymptomatischen Reinfektion des Fötus in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft ist schwer zu bestimmen, da nur wenige prospektive Studien durchgeführt wurden
- Diagnose von Röteln-Reinfektionen
- wird durch einen deutlichen Anstieg der Röteln-IgG-Antikörper, manchmal auf sehr hohe Werte, bei einer Frau mit bereits vorhandenen Antikörpern angezeigt
- Röteln-IgM wird auch in Seren nachgewiesen, die innerhalb von 4-6 Wochen nach dem Rötelnkontakt entnommen werden
- Idealerweise sollten vorbestehende Röteln-Antikörper durch eine erneute Untersuchung einer gelagerten Serumprobe bestätigt werden.
- Wenn kein früheres Serum zur Verfügung steht, gelten zwei frühere Laborbefunde von Antikörpern >=10 IE/ml oder ein einziges Serum mit Antikörpern >=10 IE/ml, das nach einer dokumentierten Rötelnimpfung gewonnen wurde, als Nachweis einer bereits bestehenden Immunität
- Ohne diesen Nachweis können zusätzliche Tests erforderlich sein, um eine Diagnose zu stellen.
Derzeit ist es nicht möglich, diejenigen Frauen zu identifizieren, bei denen ein Risiko für eine Reinfektion besteht, aber bei geimpften Frauen kommt sie häufiger vor als bei Frauen mit natürlich erworbener Immunität.
Referenz:
- (1) Das Grüne Buch. Immunisierung gegen Infektionskrankheiten. HMSO. London 1996.
- (2) Best JM. Röteln. Semin Fetal Neonatal Med. 2007 Jun;12(3):182-92
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