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Teststrategien für das Lynch-Syndrom bei Menschen mit Endometriumkarzinom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Lynch-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die das Risiko für bestimmte Krebsarten, einschließlich Endometrium- und Darmkrebs, erhöht

  • Risiko für Endometriumkrebs bei Lynch-Syndrom-assoziiertem Darmkrebs
    • Es gibt Hinweise darauf, dass etwa ein Viertel der Frauen, bei denen Lynch-Syndrom-assoziierter Darmkrebs diagnostiziert wurde, innerhalb von 10 Jahren Endometriumkrebs entwickelten (1)

  • Risiko für andere Krebsarten bei Lynch-Syndrom-assoziiertem Endometriumkarzinom (2)
    • Das Lynch-Syndrom ist eine autosomal dominant vererbte Erkrankung, die durch Keimbahnmutationen in DNA-Mismatch-Reparatur-Genen (MMR) verursacht wird.
    • Nach Endometriumkrebs hatten Frauen, die MMR-Genmutationen trugen, die folgenden 20-Jahres-Risiken für andere Krebsarten:
      • Darmkrebs (48%, 95% Konfidenzintervall [CI] = 35% bis 62%);
      • Krebs der Niere, des Nierenbeckens oder des Harnleiters (11%, 95% CI = 3% bis 20%);
      • Harnblasenkrebs (9%, 95% CI = 2% bis 17%);
      • und Brustkrebs (11 %, 95 % CI = 4 % bis 19 %).
      • Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten diese Frauen ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für Darmkrebs (standardisierte Inzidenzrate (SIR) = 39,9, 95% CI = 27,2 bis 58.3), Krebs der Niere, des Nierenbeckens oder des Harnleiters (SIR = 28,3, 95% CI = 11,9 bis 48,6), Harnblasenkrebs (SIR = 24,3, 95% CI = 8,56 bis 42,9) und Brustkrebs (SIR = 2,51, 95% CI = 1,17 bis 4,14)
      • diese Studie ergab, dass über einen Zeitraum von 20 Jahren bei Lynch-Syndrom-assoziiertem Endometriumkrebs ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs, Harnwegskrebs, Blasenkrebs und Brustkrebs besteht

  • NICE empfiehlt, nach einer Darmkrebsdiagnose auf das Lynch-Syndrom zu testen.
  • Endometriumkarzinom ist jedoch häufig die erste Krebserkrankung, die bei Menschen mit Lynch-Syndrom auftritt.
    • Daher könnte das Lynch-Syndrom früher erkannt werden, wenn die Tests nach der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs durchgeführt werden.
    • Wenn das Lynch-Syndrom diagnostiziert wird, können Behandlung und Überwachung angeboten werden, um das Risiko einer weiteren Lynch-Syndrom-assoziierten Krebserkrankung (insbesondere Darmkrebs) zu verringern oder diese früher zu erkennen.
      • Gentests auf das Lynch-Syndrom können auch Verwandten angeboten werden, um die Entwicklung von Lynch-Syndrom-assoziiertem Krebs zu verhindern oder ihn in einem frühen Stadium zu erkennen.

NICE empfiehlt (2):

  • Menschen, bei denen Endometriumkrebs diagnostiziert wurde, einen Test auf das Lynch-Syndrom anzubieten. Verwenden Sie die Immunhistochemie (IHC), um Tumore mit Mismatch-Repair (MMR)-Mangel zu identifizieren:
    • Wenn die IHC einen Verlust von MLH1 oder einen Verlust sowohl der MLH1- als auch der PMS2-Proteinexpression zeigt, führen Sie einen MLH1-Promotor-Hypermethylierungstest der Tumor-DNA durch. Wird keine MLH1-Promotor-Hypermethylierung festgestellt, bieten Sie einen Keimbahntest an, um das Lynch-Syndrom zu bestätigen.
    • Wenn die IHC-Untersuchung einen Verlust von MSH2, MSH6 oder eine isolierte PMS2-Proteinexpression ergibt, bieten Sie einen Gentest zur Bestätigung des Lynch-Syndroms an.
  • Angehörige der Gesundheitsberufe sollten die Betroffenen über die möglichen Folgen der Testergebnisse für sie selbst und ihre Angehörigen aufklären und ihnen Unterstützung und Informationen geben. Die Erörterung von Gentests und die Einholung der Zustimmung sollte von einer entsprechend geschulten medizinischen Fachkraft durchgeführt werden.

Die Identifizierung des Lynch-Syndroms zum Zeitpunkt der Diagnose von Endometriumkrebs könnte:

  • anderen Krebsarten bei Menschen mit Lynch-Syndrom (z. B. Darmkrebs) durch verstärkte Überwachung und Strategien zur Risikominderung vorbeugen
  • zur Identifizierung von Verwandten mit Lynch-Syndrom beitragen, um deren Risiko für Lynch-Syndrom-assoziierte Krebserkrankungen zu verringern oder die Früherkennung von Krebs zu verbessern
  • Unterstützung von Verwandten, bei denen die Diagnose in einem frühen Alter gestellt wurde, bei der Familienplanung und, wenn sie dies wünschen, bei risikomindernden Eingriffen, z. B. einer Hysterektomie.

Referenz:


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