Die akute anteriore Uveitis im Zusammenhang mit Spondylitis ankylosans ist eine der Hauptursachen für Uveitis im Vereinigten Königreich und in den USA. (1)
Charakteristisch für die akute anteriore Uveitis sind folgende Symptome: (2)
- Schmerzen
- Photophobie
- Rötung
- Tränenfluss
Bei der Untersuchung des Auges zeigt sich eine Rötung rund um den Limbus (d. h. eine Ziliarspritze). Auf die Hyperämie folgt eine Exsudation von Eiweiß und Leukozyten in die Vorderkammer; dies führt zu einem "wässrigen Flimmern", da das Licht von den Eiweiß- und Zellelementen reflektiert wird - analog zu der Art und Weise, wie sich Staub in der Luft im Sonnenlicht zeigt. Das Exsudat kann sich auf der hinteren Oberfläche der Hornhaut als keratischer Niederschlag (KP) ablagern. Die Sicht ist verschwommen.
Bei fortgeschrittener Krankheit kann es zu folgenden Erscheinungen kommen:
- eine entzündliche Reizung der Pupille, die zu einer Miosis führt
- Verwachsungen der Iris mit der Vorderfläche der Linse (hintere Synechien)
- Die Verabreichung eines Mydriatikums kann zu einer unregelmäßigen Pupillenerweiterung führen.
Beim Morbus Behcet tritt die akute anteriore Uveitis häufig mit einem Hypopyon in einem Auge auf. Die Krankheit kehrt zurück und befällt beide Augen, was schließlich zur Erblindung führt.
Hinweis: Überweisen Sie Personen mit Verdacht auf Uveitis innerhalb von 24 Stunden an einen Augenarzt. Eine Verzögerung der angemessenen Behandlung kann zu erheblichen Komplikationen und zum irreversiblen Verlust des Sehvermögens führen.
Referenz:
- Miserocchi E, Fogliato G, Modorati G, et al. Übersicht über die weltweite Epidemiologie der Uveitis. Eur J Ophthalmol. 2013 Sep-Oct;23(5):705-17.
- Rathinam SR, Babu M. Algorithmic approach in the diagnosis of uveitis. Indian Journal of Ophthalmology. 2013;61(6):255-262.
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