Dies kann auf eine Reihe von Organismen zurückzuführen sein. Akute Formen sind oft selbstbegrenzend, und die Behandlung verkürzt lediglich den Verlauf.
- Ausnahmen sind die Staphylokokken-Konjunktivitis, die zu einer Blepharokonjunktivitis fortschreiten und in eine chronische Phase übergehen kann, und die Gonokokken-Konjunktivitis, die zu einer Perforation des Auges führen kann.
- Die Meningokokken-Konjunktivitis kann bei Kindern auftreten und birgt das Risiko einer Meningitis.
Topische Antibiotika bei Bindehautentzündung:
in einer randomisierten klinischen Studie und einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse (1)
- waren topische Antibiotika bei Kindern mit akuter infektiöser Bindehautentzündung mit einer signifikant kürzeren Dauer der Bindehautsymptome verbunden
- RCT (n=88), Moxifloxacin-Augentropfen verkürzten die Zeit bis zur klinischen Heilung im Vergleich zu Placebo (3,8 vs. 5,7 Tage; p=0,04) & in der Meta-Analyse (4 Studien; n=584) verringerten topische Antibiotika den Anteil der Kinder mit Symptomen der Bindehautentzündung an den Tagen 3 bis 6 im Vergleich zu Placebo (OR 0,59; 95% CI, 0,39-0,91)
- Die Autoren der Studie kamen zu folgendem Schluss
- Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei akuter infektiöser Bindehautentzündung bei Kindern eine topische Antibiotikatherapie in Betracht gezogen werden sollte, da Antibiotika mit einer signifikant kürzeren Genesungszeit verbunden waren.
Chronische Formen sind selten selbstlimitierend.
Referenz:
- Honkila M, Koskela U, Kontiokari T, et al. Effect of Topical Antibiotics on Duration of Acute Infective Conjunctivitis in Children: Eine randomisierte klinische Studie und eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. JAMA Netw Open. 2022;5(10):e2234459. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.34459