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Der Patient sollte noch am selben Tag zur augenärztlichen Notfallbehandlung überwiesen werden.
Bevor eine Antibiotikatherapie eingeleitet wird, sollten (von einem entsprechend erfahrenen Kliniker) Kulturen und Abstriche von der infizierten Stelle entnommen werden. Auf diese Weise können die pathogenen Organismen und ihre Empfindlichkeit bestimmt werden.
Intensive topische Antibiotika (z. B. Chloramphenicol-Tropfen, topische Fluorchinolone) werden in Kombination mit einem Mydriatikum (z. B. Atropin) verabreicht.
Bei schwerer Keratitis können angereicherte ophthalmische Kombinationslösungen verwendet werden, z. B. Ticarcillin + Gentamicin + Vancomycin (1).
Es können niedrig dosierte Steroide verabreicht werden, die jedoch langsam abgesetzt werden sollten (2).
Orale Antibiotika sind in der Regel nicht angezeigt, es sei denn, es liegt eine Hornhautperforation oder eine Gonokokkeninfektion vor.
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