Die akute anteriore Uveitis in Verbindung mit Spondylitis ankylosans ist eine der Hauptursachen für Uveitis im Vereinigten Königreich und in den USA (1).
Charakteristisch für die akute anteriore Uveitis sind:
Bei der Untersuchung des Auges zeigt sich eine Rötung rund um den Limbus (d. h. eine ziliare Injektion). Auf die Hyperämie folgt eine Exsudation von Eiweiß und Leukozyten in die Vorderkammer; dies führt zu einem "wässrigen Flimmern", da das Licht von den Eiweiß- und Zellelementen zurückgeworfen wird - ähnlich wie Staub in der Luft im Sonnenlicht. Das Exsudat kann sich auf der hinteren Oberfläche der Hornhaut als keratischer Niederschlag (KP) ablagern. Die Sicht ist verschwommen.
Bei fortgeschrittener Krankheit kann es zu folgenden Erscheinungen kommen:
Beim Morbus Behcet tritt die akute anteriore Uveitis häufig mit einem Hypopyon in einem Auge auf. Die Krankheit kehrt zurück und befällt beide Augen, was schließlich zur Erblindung führt.
Referenz:
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