Erhöhter Augeninnendruck (IOD) ohne Glaukom
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- der Normalbereich für den Augeninnendruck (IOD) liegt bei 10-21 mmHg
- er unterliegt einer tageszeitlichen Schwankung, wobei der höchste Wert am Morgen zu beobachten ist (1)
- er unterliegt einer tageszeitlichen Schwankung, wobei der höchste Wert am Morgen zu beobachten ist (1)
- Der Begriff "okuläre Hypertension" bezieht sich im Allgemeinen auf jede Situation, in der der Augeninnendruck höher als normal ist. Unter okulärer Hypertension versteht man einen Augendruck von mehr als 21 mm Hg
- Die okuläre Hypertension wird üblicherweise als ein Zustand definiert, der folgende Kriterien erfüllt
- Ein Augeninnendruck von mehr als 21 mm Hg, gemessen an einem oder beiden Augen bei zwei oder mehr Gelegenheiten
- der Sehnerv erscheint normal
- keine Anzeichen eines Glaukoms bei der Gesichtsfeldprüfung, einem Test zur Beurteilung des peripheren (oder seitlichen) Sehens
- gonioskopisch offene Augenwinkel
- Die okuläre Hypertension ist als wichtigster Risikofaktor für die Entwicklung eines primären Offenwinkelglaukoms (POWG) anerkannt.
- 2 Prozent der Erwachsenen haben einen Augeninnendruck von über 21 mmHg ohne Anzeichen eines Glaukoms
- Eine Senkung des Augeninnendrucks auf unter 24 mmHg verhindert in dieser Gruppe in fünf Jahren die Umwandlung in ein Glaukom, aber es müssen 15 Personen behandelt werden, um einen Fall von POWG zu verhindern (1)
- Eine Senkung des Augeninnendrucks auf unter 24 mmHg verhindert in dieser Gruppe in fünf Jahren die Umwandlung in ein Glaukom, aber es müssen 15 Personen behandelt werden, um einen Fall von POWG zu verhindern (1)
- Die okuläre Hypertension wird üblicherweise als ein Zustand definiert, der folgende Kriterien erfüllt
- Wenn eine glaukomatöse Schädigung vorliegt, führt eine Unterbrechung der IOD-senkenden Behandlung zu einer fortschreitenden Schädigung der retinalen Ganglienzellen im Vergleich zu den behandelten Kontrollen.
- Bei einem Augeninnendruck von unter 30 mmHg kann die Progression mehrere Jahre dauern; bei einem Augeninnendruck von über 40 mmHg kommt es jedoch zu einer raschen Verkrümmung der Papille und zum Verlust des Gesichtsfelds.
- ein hoher IOD kann auch mit retinovaskulären Verschlüssen und plötzlichem Sehverlust einhergehen
- ein hoher IOD kann auch mit retinovaskulären Verschlüssen und plötzlichem Sehverlust einhergehen
- Behandlung der intraokularen Hypertonie (2)
- Neuere Erkenntnisse über die mögliche Behandlung der intraokularen Hypertonie stammen aus einer Studie mit mehr als 1 800 Patienten
- Die Europäische Glaukom-Präventionsstudie untersuchte den Einsatz von Dorzolamid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit intraokularem Bluthochdruck
- Dorzolamid senkte den Augeninnendruck während der 5 Jahre der Studie um 15 bis 22 %.
- In der EGPS-Studie konnte jedoch kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der medikamentösen Therapie und Placebo in Bezug auf die Verringerung des Auftretens von POWG bei einer großen Gruppe von OHT-Patienten mit mäßigem Risiko für die Entwicklung von POWG festgestellt werden, da auch Placebo den IOD signifikant und kontinuierlich senkte
- kDie Kenntnis der Hornhautdicke ist nicht mehr erforderlich, um zu entscheiden, ob eine OHT behandelt werden soll oder nicht, und ein einheitlicher Schwellenwert von 24 mmHg wird jetzt sowohl für die Überweisung als auch für die Behandlung empfohlen (4)
Referenz:
- (1) Kotecha A, Spratt A. Profilierung des Glaukoms. Optometrie heute 2009
- (2) Hausarztmagazin (2. August 2004):33-4.
- (3) Die Europäische Glaukom-Präventionsstudie (EGPS). Gruppenergebnisse der Europäischen Glaukom-Präventionsstudie. Ophthalmologie 2005; 112(3): 366-375.
- (4) NICE (September 2017). Glaukom: Diagnose und Management des chronischen Offenwinkelglaukoms und der okulären Hypertension.
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