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Glaukom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Glaukom ist eine Gruppe von Augenkrankheiten, die durch eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet sind, die zu Sehstörungen und manchmal zur Erblindung führt, wenn sie nicht behandelt wird (1,2).

Die Krankheit ist charakterisiert durch:

  • Gesichtsfeldausfälle - bogenförmige Skotome, nasale Stufen, Höhenskotome, fokale Defekte, z. B. parazentrale Skotome
  • Veränderungen des Sehnervenkopfes - lokalisierte oder generalisierte Ausdünnung des neuroretinalen Randsaums, Vergrößerung der Exkavation und erhöhtes Verhältnis von Exkavation zu Papille (1)
  • Defekte der Nervenfaserschicht (3)

Obwohl es in den meisten Fällen zu einem Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) kommt, der ausreicht, um eine Schädigung des Sehnervenkopfes und Veränderungen des Gesichtsfeldes zu verursachen, kann die Krankheit auch bei Patienten mit normalem IOD auftreten (5)

  • der Mittelwert des Augeninnendrucks liegt bei 15-16 mm Hg mit einer Standardabweichung von +/- 2,5. Die obere Grenze des Normalwerts wird mit 21 mm Hg angegeben.
  • Etwa 2 % der Erwachsenen haben einen Augeninnendruck von über 21 mmHg, ohne dass ein Glaukom vorliegt (6).

Das Glaukom kann je nach Ursache beschrieben werden:

  • Ursache - als primär (ohne zugrundeliegende Ursache) oder sekundär (aufgrund einer anderen Augen- oder Systemerkrankung, eines Traumas oder durch bestimmte Medikamente)
  • Anatomie des vorderen Kammerwinkels des Auges - entweder als Offenwinkelglaukom oder als Winkelverschlussglaukom (3,4)
    • Offenwinkelglaukom
      • macht mehr als 90 % der Glaukomfälle aus und tritt auf, wenn die Flüssigkeit im Auge nicht richtig abfließen kann
      • die meisten Menschen mit Offenwinkelglaukom sind zunächst symptomlos
      • Mit dem Fortschreiten der Krankheit können die Patienten Probleme mit dem peripheren und manchmal auch mit dem zentralen Sehen entwickeln, was zu Schwierigkeiten beim Lesen, Gehen und Autofahren führt.
    • Chronisches Winkelverschlussglaukom
      • gekennzeichnet durch eine langsame, fortschreitende Behinderung des Flüssigkeitsabflusses aus dem Auge
      • Die Patienten können periodische visuelle Symptome haben, sind aber oft symptomlos, bis sich der Zustand verschlimmert, und entwickeln dann visuelle Symptome, die dem Offenwinkelglaukom ähneln
    • akutes Winkelblockglaukom
      • aufgrund einer akuten Behinderung des Flüssigkeitsabflusses aus dem Auge, was zu verschwommenem Sehen, Lichthöfen um Lichter, Augenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und schnellem Sehverlust führt
      • Diese Form des Glaukoms erfordert eine Notfallbehandlung, um den Augeninnendruck zu senken und eine schnell einsetzende Erblindung zu verhindern.

Anmerkungen:

  • Der NICE-Ausschuss war sich einig, dass das wichtigste Ergebnis für Erwachsene mit okulärer Hypertension (OHT) oder chronischem Offenwinkelglaukom (COAG) eine Gesichtsfeldprogression ist, die langfristig das Sehvermögen beeinträchtigen kann (2)
    • Der Augeninnendruck (IOD) wurde als relevanter Surrogatwert angesehen, da eine Senkung des IOD das Risiko einer Schädigung des Sehnervs und eines Sehkraftverlusts verhindern kann.
    • Hochwertige Belege zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der selektiven 360-Grad-Lasertrabekuloplastik (SLT) und Augentropfen gibt, wenn es um das Erreichen des angestrebten Augeninnendrucks, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das Risiko für unerwünschte Ereignisse insgesamt und die Therapietreue geht
    • hervorgehoben, dass es seltene Komplikationen im Zusammenhang mit der SLT gibt
      • seltene Ereignisse wurden zwar in der Evidenz nicht hervorgehoben, aber ein Hornhautversagen ist nach SLT-Verfahren möglich
    • bei Personen, die eine Erstlinienbehandlung mit Augentropfen erhalten, im Vergleich zur Erstlinienbehandlung mit 360-Grad-SLT mehr Personen Augentropfen verwenden und mehr Personen nach 12 Monaten mehr als 1 Augentropfen einnehmen
    • Die Belege für die Kosteneffizienz zeigen, dass die Erstlinienbehandlung mit der 360-Grad-SLT im Vergleich zu Augentropfen wirksamer und kostengünstiger ist, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sie die kosteneffizientere Option ist, bei mindestens 90 % liegt
    • Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse und ihrer klinischen Erfahrung empfahl der Ausschuss die 360-Grad-SLT als Erstlinienbehandlung für Menschen mit neu diagnostiziertem OHT oder neu diagnostiziertem COAG
      • die Empfehlung schließt Fälle aus, die mit dem Pigmentdispersionssyndrom assoziiert sind
        • weil es keine Belege für den Einsatz der 360-Grad-SLT bei Menschen mit Pigmentdispersionssyndrom gab und der Ausschuss der Meinung war, dass eine Behandlung mit Augentropfen für diese Menschen besser geeignet ist
  • eine Überprüfung einer Studie (n=453), in der die Ergebnisse von Patienten, die sich einer Trabekulektomie unterzogen hatten, mit denen von Patienten verglichen wurden, die mit Augentropfen behandelt wurden (7)
    • Die Studie zeigte, dass die Operation mit einem niedrigeren Augeninnendruck verbunden war und dass 17 % der mit Augentropfen behandelten Patienten innerhalb von 2 Jahren operiert werden mussten.
    • Die Studie unterstützt die aktuelle NICE-Richtlinie, wonach die Trabekulektomie als erste Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom angesehen werden sollte.

Referenz:


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