Dies ist definiert als anhaltend oder wiederkehrend erhöhter Augeninnendruck (über 21 mmHg) ohne klinische Anzeichen einer Schädigung des Sehnervs oder einer Gesichtsfeldstörung.
Die Kenntnis der Hornhautdicke ist nicht mehr erforderlich, um zu entscheiden, ob eine OHT zu behandeln ist oder nicht, und ein einheitlicher Schwellenwert von 24 mmHg wird jetzt sowohl für die Überweisung als auch für die Behandlung empfohlen (1)
Anmerkungen:
- Der NICE-Ausschuss war sich einig, dass das wichtigste Ergebnis für Erwachsene mit okulärer Hypertension (OHT) oder chronischem Offenwinkelglaukom (COAG) eine Gesichtsfeldprogression ist, die langfristig das Sehvermögen beeinträchtigen kann (2)
- Der Augeninnendruck (IOD) wurde als relevanter Surrogatwert angesehen, da eine Senkung des IOD das Risiko einer Schädigung des Sehnervs und eines Sehkraftverlusts verhindern kann.
- Hochwertige Belege zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der selektiven 360-Grad-Lasertrabekuloplastik (SLT) und Augentropfen gibt, wenn es um das Erreichen des angestrebten Augeninnendrucks, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das Risiko für unerwünschte Ereignisse insgesamt und die Therapietreue geht
- hervorgehoben, dass es seltene Komplikationen im Zusammenhang mit der SLT gibt
- seltene Ereignisse wurden zwar in der Evidenz nicht hervorgehoben, aber ein Hornhautversagen ist nach SLT-Verfahren möglich
- bei Personen, die eine Erstlinienbehandlung mit Augentropfen erhalten, im Vergleich zur Erstlinienbehandlung mit 360-Grad-SLT mehr Personen Augentropfen verwenden und mehr Personen nach 12 Monaten mehr als eine Augentropfenmedikation haben
- Die Belege für die Kosteneffizienz zeigen, dass die Erstlinienbehandlung mit der 360-Grad-SLT im Vergleich zu Augentropfen wirksamer und kostengünstiger ist, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sie die kosteneffizientere Option ist, bei mindestens 90 % liegt
- Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse und ihrer klinischen Erfahrung empfahl der Ausschuss die 360-Grad-SLT als Erstlinienbehandlung für Menschen mit neu diagnostiziertem OHT oder neu diagnostiziertem COAG
- die Empfehlung schließt Fälle aus, die mit dem Pigmentdispersionssyndrom assoziiert sind
- weil es keine Belege für die Anwendung der 360-Grad-SLT bei Menschen mit Pigmentdispersionssyndrom gab und der Ausschuss der Meinung war, dass eine Behandlung mit Augentropfen für diese Menschen besser geeignet ist
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