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Behandlung des primären Engwinkelglaukoms/akuten Winkelschlusses und des Winkelschlussglaukoms

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Autorenteam

Ein latentes Engwinkelglaukom wird nur behandelt, wenn die Provokationstests positiv sind oder wenn an einem Auge bereits ein subakuter oder akuter Anfall aufgetreten ist. Das subakute Engwinkelglaukom wird wie die akute Form behandelt.

Behandlung des akuten Engwinkelglaukoms:

  • dringende Überweisung an eine augenärztliche Abteilung
  • wenn eine sofortige Überweisung nicht möglich ist
    • Senkung des Augeninnendrucks durch Verringerung der Kammerwassersekretion - Acetazolamid, in der Regel intravenös, da der Patient häufig erbricht und eine schnelle Reaktion erforderlich ist (1)
    • Pupillenverengung - topisches Pilocarpin
  • Die Behandlung durch Ophthalmologen umfasst
    • Medizinische Behandlung - zunächst mit intravenösem Acetazolamid und topischem Pilocarpin, Betablockern und Steroiden
    • Chirurgische Optionen umfassen Iridotomie, Phakoemulsifikation oder Iridoplastik
      • Bei der peripheren Iridotomie mit Laser wird ein kleines Loch in die Iris gebohrt, um die Pupillenverengung zu beseitigen.
      • öffnet den Abflusswinkel in der vorderen Augenkammer und lindert die Beschwerden

Die anatomische Konfiguration ist immer bilateral, so dass eine prophylaktische Behandlung des anderen Auges in Betracht gezogen werden sollte.

Referenz:


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