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Die Episklera ist die dünne Schicht von Gefäßgewebe, die über der Sklera liegt. Die Entzündung dieser Schicht wird als Episkleritis bezeichnet. Sie kann von einer Skleritis begleitet sein.
Es handelt sich um eine relativ häufige Erkrankung, die in zwei Dritteln der Fälle einseitig ist. Beide Geschlechter sind gleichermaßen betroffen. Sie ist gutartig und selbstlimitierend. Dreißig Prozent der Fälle stehen im Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen wie Kollagenerkrankungen, Herpes zoster, Gicht und Syphilis. Sie ist ein guter Indikator für die Krankheitsaktivität bei entzündlichen Darmerkrankungen, wo sie eine der häufigsten Augenmanifestationen ist (1).
Es gibt zwei Arten - einfache und knotige. Die einfache Episkleritis ist durch einen sehr akuten Ausbruch gekennzeichnet. Sie ist mild, sektoral, rezidivierend und klingt rasch ab. Die knotige Form zeigt sich als lokalisierter, erhabener, beweglicher Entzündungsherd in der Nähe des Limbus. Die Knötchen können einzeln oder mehrfach auftreten und treten in der Regel immer wieder auf.
Zu den Symptomen können eine leichte Reizung und Photophobie sowie ein rotes Auge gehören (2).
Etwa 15 % der Patienten entwickeln eine leichte Iritis. Die Episkleritis unterscheidet sich von der Konjunktivitis durch die lokalisierte Reaktion und die fehlende Beteiligung der Bindehaut der Lidspalte. Ein Tropfen Phenylephrin 2,5 % führt bei Episkleritis zu einer sichtbaren Bleichung der episkleralen Gefäße, nicht aber bei Skleritis. Die Untersuchung mit einem Spaltlampenmikroskop ist ebenfalls hilfreich für die Diagnose (3).
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