Eine Ischämie der Netzhaut infolge einer Erkrankung der kleinen Blutgefäße der Netzhaut wie Diabetes oder eines Zentralvenenverschlusses kann zur Entwicklung einer neovaskulären Membran in der Trabekelregion führen. Es entwickelt sich ein schweres, erblindendes Glaukom (rubeotisches Glaukom) mit einer schlechten Prognose.
Eine Argonlaser- oder Kryotherapie ist erforderlich, um eine Neovaskularisierung zu verhindern oder einen nicht-fibrotischen neovaskulären Winkelverschluss aufzuheben.
Ein durch eine fibrotische Membran irreversibel verschlossener Winkel erfordert die Zerstörung des Ziliarkörpers oder das Einsetzen eines Drainagerohrs.
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