Anspruch der Gruppe 1
Vorübergehender Bewusstseinsverlust ("Blackouts") - oder verlorenes/verändertes Bewusstsein
- Vorübergehender Bewusstseinsverlust (TLoC) oder "Blackouts" sind sehr häufig - bis zur Hälfte der Bevölkerung im Vereinigten Königreich ist irgendwann in ihrem Leben davon betroffen.
- Schätzungsweise 3 % der Einlieferungen in die Notaufnahme und 1 % der Krankenhauseinlieferungen sind auf TLoC zurückzuführen.
- Zusammenstöße im Straßenverkehr aufgrund von Ohnmachtsanfällen sind zwei- bis dreimal so häufig wie solche aufgrund von Krampfanfällen. Wiederkehrende Ohnmachtsanfälle (mehr als ein einzelnes Ereignis), ausgenommen Synkopen, sind ungewöhnlich, erfordern aber immer eine eingehende medizinische Untersuchung.
- Im Zusammenhang mit TLoC sind drei Merkmale für Ärzte von Bedeutung:
- Provokation
- Körperhaltung
- Prodromus
- In Bezug auf die Sicherheit im Straßenverkehr sind jedoch die beiden wichtigsten Merkmale:
- Prodromus - gibt es Warnsymptome, die sowohl von der Art als auch von der Dauer her ausreichend sind?
- Körperhaltung - treten die Episoden von TLoC im Sitzen auf?
- Ein Prodromus muss dem Fahrer genügend Zeit geben, einen sicheren Ort zum Anhalten zu finden, bevor er das Bewusstsein verliert. Ein Prodromalstadium ist zuverlässig, wenn die Anzeichen eindeutig und bei allen Ereignissen gleich sind und eine ausreichende Dauer aufweisen, um einen sicheren Halt zu finden.
Führerscheininhaber oder -bewerber sollten darüber informiert werden, dass sie die DVLA benachrichtigen müssen, wenn eine TLoC im Sitzen auftritt
Bei Synkopen, die im Stehen oder Sitzen auftreten, weisen die folgenden Faktoren auf ein hohes Risiko hin:
- abnormales EKG
- klinische Anzeichen einer strukturellen Herzerkrankung.
Weitere Untersuchungen wie ein ambulantes 48-Stunden-EKG, Echokardiographie und Belastungstests können nach Einholung einer fachärztlichen Stellungnahme angezeigt sein.
Vorübergehender Bewusstseinsverlust - einzelne Episode
Typische vasovagale Synkope
- Gruppe 1
- Im Stehen
- Darf Auto fahren und muss nicht der DVLA gemeldet werden
- Im Sitzen
- Darf Auto fahren und muss der DVLA nicht gemeldet werden, wenn es einen vermeidbaren Auslöser gibt, der während des Fahrens nicht auftritt.
- Andernfalls darf das Fahrzeug nicht gefahren werden, bis das jährliche Risiko eines erneuten Auftretens als unter 20% eingeschätzt wird.
Synkope mit vermeidbarem Auslöser oder anderweitig reversibler Ursache
- Gruppe 1
- Im Stehen
- Darf fahren und muss der DVLA nicht gemeldet werden
- Im Sitzen
- Darf 4 Wochen lang kein Fahrzeug führen. Nach 4 Wochen darf das Fahren nur dann wieder aufgenommen werden, wenn die Ursache ermittelt und behandelt wurde. Muss die DVLA benachrichtigen, wenn die Ursache nicht erkannt und behandelt wurde.
Ungeklärte Synkope, einschließlich Synkope ohne zuverlässiges Prodromalzeichen
Diese Diagnose kann nur gestellt werden, wenn ein entsprechendes neurologisches und/oder kardiologisches Gutachten und Untersuchungen keine Anomalien ergeben haben.
- Gruppe 1
- Im Stehen oder Sitzen
- Darf nicht Auto fahren und muss der DVLA gemeldet werden. Wenn keine Ursache festgestellt wurde, wird der Führerschein verweigert oder für 6 Monate entzogen
Kardiovaskulär, ausgenommen typische Synkopen
- Gruppe 1
- Im Stehen oder Sitzen
- Darf kein Fahrzeug führen und muss die DVLA benachrichtigen.
- Das Führen eines Fahrzeugs kann nach 4 Wochen wieder erlaubt werden, wenn die Ursache festgestellt und behandelt wurde.
- Wenn keine Ursache festgestellt wurde, wird der Führerschein verweigert oder für 6 Monate entzogen
Blackout mit Anfallskennzeichen
- Diese Kategorie betrifft Personen, bei denen der klinische Verdacht auf einen Anfall besteht, aber keine eindeutigen Beweise vorliegen. Diese Personen benötigen eine Beurteilung durch einen geeigneten Spezialisten und eine Untersuchung, z. B. ein EEG und eine Gehirnuntersuchung, sofern dies angezeigt ist. Die folgenden Faktoren weisen auf einen wahrscheinlichen Anfall hin:
- Bewusstseinsverlust für mehr als 5 Minuten
- Amnesie länger als 5 Minuten
- Verletzung
- Zungenbiss
- Inkontinenz
- Postiktale Verwirrung
- Ohrgeräusche nach dem Anfall
- Gruppe 1
- Im Stehen oder Sitzen
- Muss das Fahren einstellen und die DVLA benachrichtigen.
- 6 Monate Fahrverbot ab dem Datum des Anfalls.
- Wenn es Faktoren gibt, die zu einem erhöhten Risiko eines erneuten Anfalls führen würden, ist ein Jahr Fahrverbot erforderlich
Vorübergehender Bewusstseinsverlust - wiederkehrende Episoden
Wiederkehrende Episoden von TLoC sind seltener als isolierte Episoden, aber die Bedeutung für ein erhöhtes Risiko beim Führen eines Fahrzeugs kann nicht hoch genug eingeschätzt werden (1)
- Eine wiederkehrende TLoC ist am häufigsten auf eine wiederkehrende Synkope zurückzuführen und tritt bei etwa 20 bis 30 % der Patienten auf.
- Das Wiederauftreten der Synkope erfolgt in der Regel innerhalb von drei Jahren nach der ersten Episode, und in über 80 % dieser Fälle gab es mindestens eine weitere Episode innerhalb von zwei Jahren nach der ersten Episode.
- Für die Sicherheit im Straßenverkehr sind die beiden wichtigsten Merkmale eines vorübergehenden Bewusstseinsverlusts jedoch folgende:
- Prodromalzustand - gibt es Warnzeichen, die sowohl von der Art als auch von der Dauer her ausreichend sind?
- Körperhaltung - treten die Episoden von TLoC im Sitzen auf?
- Ein Prodromus muss dem Fahrer genügend Zeit lassen, einen sicheren Ort zum Anhalten zu finden, bevor er das Bewusstsein verliert. Ein Prodromalzustand ist zuverlässig, wenn die Anzeichen eindeutig und über alle Ereignisse hinweg konsistent sind und eine ausreichende Dauer aufweisen, um einen sicheren Halt zu finden.
Wiederkehrende präsynkopale Ereignisse sollten (aus Sicht der Zulassung) genauso behandelt werden wie wiederkehrende Synkopen und sollten daher gemäß den Standards für wiederkehrende Synkopen kategorisiert werden.
Führerscheininhaber oder -bewerber sollten darüber informiert werden, dass sie die DVLA benachrichtigen müssen, wenn ein vorübergehender Bewusstseinsverlust im Sitzen auftritt
Wiederkehrende typische vasovagale Synkope mit erkennbarem konsistentem Prodromalverlauf
- Gruppe 1
- Im Stehen
- Darf fahren und muss die DVLA nicht benachrichtigen
- Im Sitzen
- Darf nicht fahren und muss der DVLA gemeldet werden. Darf nicht fahren, bis das jährliche Risiko eines erneuten Auftretens als unter 20% eingeschätzt wird.
- Darf fahren und muss die DVLA nicht benachrichtigen, wenn es einen vermeidbaren Auslöser gibt, der beim Fahren nicht auftritt.
- Andernfalls darf der Betroffene so lange kein Fahrzeug führen, bis das jährliche Risiko eines erneuten Auftretens als unter 20 % eingeschätzt wird.
Wiederkehrende Synkope mit vermeidbarem Auslöser oder anderweitig reversibler Ursache
- Gruppe 1
- Im Stehen
- Darf fahren und muss der DVLA nicht gemeldet werden
- Im Sitzen
- Darf 4 Wochen lang kein Fahrzeug führen.
- Nach 4 Wochen darf das Fahren nur dann wieder aufgenommen werden, wenn die Ursache ermittelt und behandelt wurde.
- Muss der DVLA gemeldet werden, wenn die Ursache nicht erkannt und behandelt wurde
Bei einer Synkope, die im Stehen oder Sitzen auftritt, weisen die folgenden Faktoren auf ein hohes Risiko hin
- abnormales EKG
- klinische Hinweise auf eine strukturelle Herzerkrankung.
Weitere Untersuchungen wie ein ambulantes 48-Stunden-EKG, Echokardiographie und Belastungstests können nach Einholung einer fachärztlichen Stellungnahme angezeigt sein.
Wiederkehrende ungeklärte Synkopen, einschließlich Synkopen ohne zuverlässiges Prodromalstadium
Diese Diagnose kann nur gestellt werden, wenn ein entsprechendes neurologisches und/oder kardiologisches Gutachten und Untersuchungen keine Anomalien ergeben haben.
- Gruppe 1
- Im Stehen oder Sitzen
- Darf nicht Auto fahren und muss der DVLA gemeldet werden. Wurde keine Ursache festgestellt, wird der Führerschein verweigert oder für 12 Monate entzogen
Wiederkehrende kardiovaskuläre Anfälle, jedoch ohne typische vasovagale Synkope
- Gruppe 1
- Im Stehen oder Sitzen
- Darf nicht fahren und muss die DVLA benachrichtigen. Wenn es Faktoren gibt, die zu einem erhöhten Risiko eines erneuten Anfalls führen würden, ist ein Jahr Fahrverbot erforderlich
Wiederkehrende Ohnmachtsanfälle mit Anfallskennzeichen
Diese Kategorie gilt für Personen, bei denen der klinische Verdacht auf einen Anfall besteht, aber keine eindeutigen Beweise vorliegen. Die Betroffenen müssen von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, z. B. durch ein EEG und eine Gehirnuntersuchung, sofern dies angezeigt ist.
- Gruppe 1
- Im Stehen oder Sitzen
- Muss das Fahren einstellen und die DVLA benachrichtigen.
- Je nach medizinischer Vorgeschichte gelten die Standards für isolierte Krampfanfälle oder Epilepsie
Hustensynkope
- Gruppe 1
- Darf nicht fahren und muss die DVLA benachrichtigen.
- Darf nach einem einzelnen Anfall 6 Monate lang und nach mehreren Anfällen innerhalb von 5 Jahren 12 Monate lang kein Fahrzeug führen.
- Tritt mehr als eine Hustensynkope innerhalb von 24 Stunden auf, wird dies als ein einziges Ereignis gezählt. Liegen die Episoden der Hustensynkope jedoch mehr als 24 Stunden auseinander, werden sie als mehrere Episoden gewertet.
Weitere Einzelheiten und die aktuellsten Leitlinien finden Sie in der Veröffentlichung "At a Glance Guide to the Current Medical Standards of Fitness to Drive" und auf der Website www.dvla.gov.uk.
Referenz: