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Überweisung an einen Immunologen/Allergologen nach Anaphylaxie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Einige vorgeschlagene US-Kriterien für die Überweisung an einen Immunologen (Allergologen) sind (1):

  • im Hinblick auf Anaphylaxie:
    • Personen mit einer schweren allergischen Reaktion (Anaphylaxie) ohne einen offensichtlichen oder zuvor definierten Auslöser
      • nach einer schweren allergischen Reaktion ohne bekannte Ursache sollte nach Möglichkeit ein Auslöser ermittelt werden. Ein Allergologe/Immunologe ist die am besten geeignete medizinische Fachkraft, um diese Bewertung vorzunehmen, die Hauttests, In-vitro-Tests und gegebenenfalls Tests (auch mit Bewegung, siehe unten) umfassen kann. Die künftige Vermeidung der identifizierten Auslöser sollte nachfolgende anaphylaktische Episoden verhindern.
    • Personen mit Anaphylaxie, die auf Nahrungsmittel zurückzuführen ist
      • Lebensmittelallergien sind die häufigste Ursache für Anaphylaxie außerhalb des Krankenhauses. Allergologen-Immunologen setzen diagnostische Verfahren ein, um den Auslöser zu bestätigen, und nutzen ihre spezielle Ausbildung und klinische Erfahrung, um Patienten über die Vermeidung und sofortige Behandlung aufzuklären, um eine potenziell
    • Belastungsanaphylaxie und nahrungsmittelbedingte Belastungsanaphylaxie
      • nach einer anaphylaktischen Reaktion, die in signifikantem Zusammenhang mit körperlicher Betätigung zu stehen scheint, muss unbedingt festgestellt werden, ob körperliche Betätigung die Ursache ist und ob möglicherweise ein Nahrungsmittel beteiligt ist
    • Medikamenteninduzierte Anaphylaxie
      • Allergologen-Immunologen verwenden Diagnosemittel, um das für die Reaktion verantwortliche Medikament zu bestätigen, sofern diese Mittel verfügbar sind.
    • Die britischen Leitlinien empfehlen eine Überweisung für alle Patienten nach der ersten Episode (2)
  • in Bezug auf Lebensmittelallergien:
    • Personen, bei denen allergische Symptome (Urtikaria, Angioödeme, Juckreiz, Keuchen und gastrointestinale Reaktionen) im Zusammenhang mit einer Nahrungsmittelexposition aufgetreten sind
    • Personen, die durch rohes Obst und Gemüse einen juckenden Mund bekommen haben
  • im Hinblick auf eine Insektenüberempfindlichkeit:
    • Überweisung von Patienten mit systemischen Reaktionen, die mutmaßlich oder möglicherweise durch Insektenstiche verursacht wurden, zur genauen Identifizierung des spezifischen Allergens und Erwägung einer Giftimmuntherapie
    • Überweisung von Patienten mit systemischen Reaktionen, die vermutlich oder möglicherweise durch Insektenstiche verursacht wurden, zur genauen Identifizierung des spezifischen Allergens

Anmerkungen:

  • Die britischen Leitlinien empfehlen (2,3):
    • eine Überweisung an einen Immunologen oder Allergologen ist im Allgemeinen für alle Personen mit einer Vorgeschichte von Angioödemen/Anaphylaxie erforderlich
      • Beachten Sie jedoch, dass der Arzt bei Personen, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) einnehmen, die Medikation absetzen und nur dann eine Überweisung vornehmen sollte, wenn das Angioödem anhaltend ist oder es zu wiederkehrenden Anfällen kommt (2).
    • NICE-Stellungnahme (3):
      • Nach einer Notfallbehandlung bei Verdacht auf Anaphylaxie sollte eine Überweisung an einen spezialisierten Allergieservice erfolgen.

    • Indikationen für die Verschreibung eines Adrenalin-Autoinjektionsgeräts:
      • Adrenalin-Autoinjektoren sind für Menschen mit einer schweren allergischen Reaktion mit Beteiligung der Atemwege und/oder Hypotonie indiziert.
      • Die Entscheidung über die Verschreibung eines Adrenalin-Autoinjektors wird in der Regel von einem Immunologen oder einem Allergologen getroffen, obwohl lokale Dienste in einigen Gebieten auch von einem Hausarzt mit spezieller Ausbildung im Allergiemanagement angeboten werden können.
      • NICE erklärt, dass (3):
        • anach einer Notfallbehandlung bei Verdacht auf Anaphylaxie den Betroffenen (oder gegebenenfalls ihren Eltern und/oder Betreuern) eine geeignete Adrenalin-Injektionsspritze als Übergangsmaßnahme anbieten, bevor der Allergiespezialist aufgesucht wird
      • Holen Sie den fachlichen Rat des Immunologen oder Allergologen ein, wenn es um lokale Empfehlungen für die vorläufige Behandlung dieser Personen geht.
      • Zu den anderen Gruppen, denen ein Adrenalin-Autoinjektor verschrieben werden kann, gehören:
        • Personen, deren Reaktion durch ein unvermeidbares Allergen ausgelöst wird
        • Personen mit einer lokalisierten Reaktion (ohne Beteiligung der Atemwege) bei einer Person, die als Hochrisikopatient gilt (z. B. Personen mit Asthma, Reaktion nur auf Spuren des Allergens, wahrscheinliche wiederholte Exposition gegenüber dem Allergen oder fehlender Zugang zur Notfallversorgung). Komorbiditäten können das Nutzen-Risiko-Verhältnis verändern.

Referenz:


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