Das Screening ist bei angeborenen Verrenkungen wichtig, da ein sofortiges Eingreifen mit einer Schiene das Wachstum der Hüftpfanne mit sehr guten Ergebnissen steuern kann; der Erfolg steht in direktem Zusammenhang mit dem Alter bei der Diagnose. Im Vereinigten Königreich wird das Screening wie folgt durchgeführt:
- kurz nach der Geburt durch einen Kinderarzt
- im Alter von 6 Wochen durch einen Allgemeinmediziner
- Hochrisikopatienten werden an einen Orthopäden überwiesen und von diesem untersucht.
Die verwendeten Tests sind der Ortolani- und der Barlow-Test. Keiner von beiden erkennt eine Hüftgelenksdysplasie, und es gibt immer noch Fälle von angeborener Dysplasie.
Nach auffälligen Befunden beim Screening wird eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt, um das Vorhandensein von Anomalien zu bestätigen. Ultraschall wird in Österreich und Deutschland als Screening-Technik eingesetzt.
Referenz
- Schwend RM et al. Evaluation and treatment of developmental hip dysplasia in the new born and infant. Pediatr Clin North Am. 2014 Dec;61(6):1095-107.
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