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Differentialdiagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Dazu gehören:

  • Risse oder Tendinitis der Rotatorenmanschette, z. B. Supraspinatus-Tendinitis oder das Schmerzbogensyndrom - die Schmerzen treten in einem kleinen Bewegungsbogen und nur bei aktiven Bewegungen auf, und im Gegensatz zur Schultersteife ist der passive Bewegungsumfang im Allgemeinen normal
  • Steifheit nach einer Schulterverletzung - die Steifheit ist unmittelbar nach der Verletzung am größten und nimmt dann ab. Bei einer Schultersteife nimmt die Steifigkeit nach der Verletzung über einen Zeitraum von mehreren Monaten allmählich zu.
  • Steifheit durch Nichtgebrauch - eine Schulter, die nicht benutzt wird, wird allmählich steif, z. B. ein gebrochener Unterarm, der übervorsichtig gepflegt wird. Das Muster der Versteifung unterscheidet sich jedoch von dem einer Schultersteife.
  • Reflex-Sympathikus-Dystrophie - Schmerzen und Steifheit in der Schulter können nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten. Eine leichte Reflex-Sympathikus-Dystrophie kann einer Schultersteife recht ähnlich sein, aber schwere Formen der Krankheit führen auch zu trophischen und vasomotorischen Veränderungen in der Hand
  • Arthritis des Schultergelenks
  • Polymyalgia rheumatica - insbesondere wenn beide Schultern betroffen sind
  • infektiöse Arthritis bei einem immunsupprimierten Patienten
  • Polymyositis
  • Pancoast-Syndrom
  • eine hintere Verrenkung des Schultergelenks, die blockiert ist
  • frühe Parkinson-Krankheit (1)

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 2000; 38 (11): 86-88.

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