Dazu gehören:
- Risse oder Tendinitis der Rotatorenmanschette, z. B. Supraspinatus-Tendinitis oder das Schmerzbogensyndrom - die Schmerzen treten in einem kleinen Bewegungsbogen und nur bei aktiven Bewegungen auf, und im Gegensatz zur Schultersteife ist der passive Bewegungsumfang im Allgemeinen normal
- Steifheit nach einer Schulterverletzung - die Steifheit ist unmittelbar nach der Verletzung am größten und nimmt dann ab. Bei einer Schultersteife nimmt die Steifigkeit nach der Verletzung über einen Zeitraum von mehreren Monaten allmählich zu.
- Steifheit durch Nichtgebrauch - eine Schulter, die nicht benutzt wird, wird allmählich steif, z. B. ein gebrochener Unterarm, der übervorsichtig gepflegt wird. Das Muster der Versteifung unterscheidet sich jedoch von dem einer Schultersteife.
- Reflex-Sympathikus-Dystrophie - Schmerzen und Steifheit in der Schulter können nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten. Eine leichte Reflex-Sympathikus-Dystrophie kann einer Schultersteife recht ähnlich sein, aber schwere Formen der Krankheit führen auch zu trophischen und vasomotorischen Veränderungen in der Hand
- Arthritis des Schultergelenks
- Polymyalgia rheumatica - insbesondere wenn beide Schultern betroffen sind
- infektiöse Arthritis bei einem immunsupprimierten Patienten
- Polymyositis
- Pancoast-Syndrom
- eine hintere Verrenkung des Schultergelenks, die blockiert ist
- frühe Parkinson-Krankheit (1)
Referenz:
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 2000; 38 (11): 86-88.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen