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NICE-Leitlinien - Etanercept, Infliximab und Adalimumab für die Behandlung von Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis

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Autorenteam

  • NICE-Staat (1):
    • Adalimumab, Etanercept und Infliximab, alle zusammen mit Methotrexat, werden als Optionen für die Behandlung der aktiven rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen nur empfohlen, wenn:
      • eine intensive Therapie mit 2 oder mehr konventionellen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) die Krankheit nicht ausreichend gut kontrolliert hat und
      • die Krankheit mittelschwer ist (ein Krankheitsaktivitätsscore [DAS28] von 3,2 bis 5,1) und
      • die Unternehmen Adalimumab, Etanercept und Infliximab zu denselben oder zu niedrigeren Preisen anbieten, als sie mit der Commercial Medicines Unit vereinbart wurden

    • Adalimumab und Etanercept können als Monotherapie eingesetzt werden, wenn Methotrexat kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird, wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind.

    • die Behandlung nur dann fortzusetzen, wenn 6 Monate nach Beginn der Therapie ein mäßiges Ansprechen nach den Kriterien der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) zu verzeichnen ist. Wenn diese anfängliche Reaktion nach 6 Monaten nicht aufrechterhalten wird, ist die Behandlung abzubrechen.

    • Wenn mehr als eine Behandlung in Frage kommt, ist die Behandlung mit dem kostengünstigsten Arzneimittel zu beginnen (unter Berücksichtigung der Verwaltungskosten, der erforderlichen Dosis und des Produktpreises pro Dosis). Dies kann aufgrund von Unterschieden bei der Anwendung der Arzneimittel und den Behandlungsplänen variieren.

    • körperliche, psychische, sensorische oder Lernbehinderungen oder Kommunikationsschwierigkeiten zu berücksichtigen, die die Antworten auf die DAS28 beeinflussen könnten, und entsprechende Anpassungen vorzunehmen

    • Abatacept in Kombination mit Methotrexat wird im Rahmen der Genehmigung für das Inverkehrbringen nicht für die Behandlung der mittelschweren aktiven rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen empfohlen, wenn die Krankheit mit einem oder mehreren DMARDs nicht ausreichend gut kontrolliert werden konnte.

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