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Verletzung des Genitofemoralnervs

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Nervus genitofemoralis

  • entspringt auf der Höhe von L1 und L2
    • Am Leistenband bildet er zwei Hauptäste, den Genital- und den Oberschenkelast
    • der Femoralast verläuft seitlich der Arteria femoralis und versorgt den oberen Teil des Femurdreiecks mit sensorischer Innervation
    • Genitalast
      • bei Männern verläuft er zusammen mit dem Samenstrang durch den Leistenkanal und versorgt den Mastermuskel und die Haut des Hodensacks
      • bei der Frau endet er in der Haut des Schamhügels und der großen Schamlippen
      • Der Nervus genitofemoralis ist sowohl für den efferenten als auch den afferenten Teil des Kremasterreflexes verantwortlich. Der Nervus ilioinguinalis (L1) ist ebenfalls am afferenten Schenkel des Reflexes beteiligt.

  • Die Verletzung des Nervus genitofemoralis wird am häufigsten durch ein chirurgisches Trauma verursacht.
    • Andere Ursachen sind direkte Verletzungen der Leistengegend und enge Kleidung.
    • Klinische Merkmale
      • Die Hauptbeschwerde ist ein Schmerz und ein brennendes Gefühl in der Leiste, das in die Innenseite des Oberschenkels ausstrahlt. Verschlimmernde Faktoren sind u. a. Gehen, Bücken und Hyperextension der Hüfte
      • Der Untersuchungsbefund zeigt eine Empfindlichkeit und möglicherweise eine Hyperästhesie entlang des Leistenkanals
      • Provokationstestung durch Innen- oder Außenrotation des Hüftgelenks

Referenz:

  • 1) Starling JR, Harms BA. Diagnose und Behandlung der genitofemoralen und ilioinguinalen Neuralgie. World J Surg 1989; 13: 586-9

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