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Kalziumkanalblocker bei Myokardinfarkt

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Das NICE hat Leitlinien für den Einsatz von Kalziumkanalblockern nach einem Myokardinfarkt herausgegeben (1,2):

  • Kalziumkanalblocker sollten nicht routinemäßig zur Senkung des kardiovaskulären Risikos nach einem Infarkt eingesetzt werden.
  • wenn Betablocker kontraindiziert sind oder abgesetzt werden müssen, können Diltiazem oder Verapamil zur Sekundärprävention bei Patienten ohne Lungenstauung oder linksventrikuläre systolische Dysfunktion in Betracht gezogen werden
  • bei Patienten, die nach einem Herzinfarkt stabil sind, können Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck und/oder Angina pectoris eingesetzt werden
  • bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte Amlodipin verwendet werden, und Verapamil, Diltiazem und kurz wirksame Dihydropyridine sollten vermieden werden

Anmerkungen:

  • Zu den therapeutischen Studien, die die Wirksamkeit von Kalziumkanalblockern bei der Behandlung des akuten Myokardinfarkts untersuchen, gehört die SPRINT-Studie.

Referenz:

  1. NICE (Mai 2013). Sekundärprävention in der Primär- und Sekundärversorgung von Patienten nach einem Myokardinfarkt
  2. NICE (2020). Akute Koronarsyndrome.

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