Hierbei handelt es sich um eine Anämie, bei der das mittlere Zellvolumen (MCV) weniger als 80 Femtoliter beträgt (Normalbereich = 80-100 fL).
Der durchschnittliche Erythrozyt ist kleiner als normal und viel kleiner als ein Leukozyt. Mikrozytäre Zellen können einen großen Bereich mit zentraler Blässe aufweisen.
Die häufigste Ursache für eine mikrozytäre Anämie ist die Eisenmangelanämie*. Diese zeigt ein mikrozytäres, hypochromes Blutbild mit Anisozytose und Poikilozytose.
* In der NICE-Leitlinie heißt es (2):
- bei Eisenmangelanämie und einem Alter von 60 Jahren und mehr dann überweisen Sie die Betroffenen mit einer Überweisung bei Krebsverdacht (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen)
- Eisenmangelanämie (ungeklärt) mit rektalen Blutungen bei Erwachsenen unter 50 Jahren dann eine Überweisung mit Verdacht auf Krebs in Betracht ziehen (für einen Termin innerhalb von 2 Wochen)
- wenn Eisenmangelanämie ohne rektale Blutungen bei Erwachsenen unter 60 Jahren dann Test auf okkultes Blut im Stuhl (FIT) anbieten
Beachten Sie, dass die Referenzbereiche von Labor zu Labor variieren können.
Referenzen:
- (1) Maner BS, Moosavi L. Mittleres korpuskuläres Volumen. [Aktualisiert 2021 Jul 10]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK545275/
- (2) NICE (Juni 2015). Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung. (Zugriff am 9/5/2022)
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