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Polyartikulär beginnende juvenile idiopathische Arthritis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die polyartikuläre JIA (poly-JIA) ist definiert als Arthritis in fünf oder mehr Gelenken während der ersten sechs Monate der Erkrankung.

  • Die polyartikuläre JIA ist die zweithäufigste JIA und macht 25 % bis 40 % der Fälle aus.
  • Die Prävalenz wird geschätzt auf
    • 40 pro 100.000 Kinder für den RF-negativen Subtyp
    • 10 pro 100.000 Kinder für den RF-positiven Subtyp
  • häufiger bei Mädchen (1,2)

Die Erkrankung wird weiter unterteilt in

  • Rheumafaktor (RF) positiv -
    • die ungefähre Häufigkeit liegt zwischen 2-10 %
    • häufiger im späteren Kindes- und Jugendalter
    • ähnelt der RF-positiven rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen
      • viele pädiatrische Rheumatologen betrachten diesen JIA-Subtyp als eine früher einsetzende RA
  • RF negativ
    • die ungefähre Häufigkeit liegt zwischen 11-30 %
    • zeigt einen biphasischen Trend mit Spitzenwerten beim Auftreten zwischen 2 und 4 Jahren und zwischen 6 und 12 Jahren
    • Es wurden mehrere Untergruppen identifiziert, z. B. solche, die der früh einsetzenden oligoartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis ähneln, solche, die der im Erwachsenenalter auftretenden RF-negativen rheumatoiden Arthritis ähneln usw. (1,2,3)

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das schleichende (manchmal akute) Auftreten einer symmetrischen Arthritis in fünf oder mehr Gelenken

  • Beteiligung von
    • sowohl große als auch kleine Gelenke
    • Halswirbelsäule - häufig
    • temparomandibuläre Gelenke
  • leichte systemische Merkmale, z. B. leichtes Fieber, Lymphadenopathie und Hepatosplenomegalie
  • Uveitis - eine erhöhte Inzidenz wird in der RF-negativen Untergruppe beobachtet
  • Patienten mit RF-positivem Subtyp haben eher eine symmetrische Arthritis der kleinen Gelenke, rheumatoide Knoten und eine frühe erosive Synovitis mit chronischem Verlauf (1,2,3)

Referenz:


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