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Bewertung bei Fieberkrämpfen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Beurteilung eines Patienten mit Fieberkrämpfen

Die meisten Patienten kommen zur medizinischen Versorgung, nachdem der Anfall abgeklungen ist.

  • postiktale Symptome sind selten (mit Ausnahme von Schläfrigkeit)
  • Die Patienten erreichen innerhalb einer Stunde allmählich ein normales Maß an Wachheit (1,2).

Augenzeugen sollten nach dem Bewusstseinszustand vor dem Anfall, der Dauer des Anfalls, einer verlängerten postiktalen Phase und dem Vorhandensein von fokalen Symptomen befragt werden (3)

Bei der Anamnese sollten vor allem folgende Informationen eingeholt werden:

  • Vorgeschichte früherer Krampfanfälle und andere mögliche Ursachen für Krampfanfälle
  • Familienanamnese von Fieberkrämpfen oder Epilepsie
  • Schutzimpfungen
  • kürzliche Einnahme von Antibiotika
  • Verzögerung der neurologischen Entwicklung (2,3,4)

Die größte Sorge des Hausarztes besteht in dieser Situation darin, eine ernstere Diagnose wie Meningitis nicht zu erkennen.

  • Die Inzidenz von Meningitis bei Kindern, die mit Fieberkrämpfen auftreten, liegt bei 2-5 %.
  • ein Krampfanfall kann das einzige Symptom sein, das bei einem fiebrigen Kind mit Meningitis auftritt
  • Folgende Anzeichen deuten auf die Diagnose einer Infektion des zentralen Nervensystems hin
    • Vorgeschichte von Reizbarkeit, verminderter Nahrungsaufnahme oder Lethargie
    • komplexe fiebrige Krampfanfälle
    • körperliche Anzeichen einer Meningitis oder Enzephalitis, z. B. vorgewölbte Fontanelle, Nackensteifigkeit, Photophobie, fokale neurologische Anzeichen
    • verlängerte postiktale Phase - Bewusstseinsstörungen oder neurologische Defizite für mehr als 1 Stunde
    • Schläfrigkeit mit eingeschränkter Reaktion auf soziale Reize (Dauer > 1 Stunde)
    • frühere oder derzeitige Behandlung mit Antibiotika
    • unvollständige Immunisierung bei Kindern im Alter von 6-18 Monaten gegen Haemophilus influenzae b und Streptococcus pneumoniae
  • bei Kindern im Alter von weniger als 2 Jahren
    • Merkmale einer Hirnhautreizung sind möglicherweise nicht vorhanden, daher wird eine weitere Beurteilung durch einen erfahrenen Kinderarzt empfohlen
    • eine Lumbalpunktion (LP) sollte durchgeführt werden, wenn echte Ungewissheit besteht (LP wird verschoben, wenn das Bewusstsein eingeschränkt ist) (1)

Das Ampelsystem des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) kann verwendet werden, um das Risiko einer schweren Erkrankung bei Kindern mit Fieber zu erkennen (5)

Verweis:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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