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Niedriger Blutzucker

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Hypoglykämie beschreibt die Situation einer abnorm niedrigen Plasmaglukosekonzentration.

Sie kann biochemisch als ein Plasmaglukosegehalt von weniger als 2,5 mmol/l definiert werden (obwohl der Schwellenwert für Symptome variabel ist); es ist zu beachten, dass eine BM-Stix-Schätzung mit Anwenderfehlern behaftet sein kann und es immer ratsam ist, eine Laborschätzung einzuholen.

Im Rahmen der Diabetes Audit and Research in Tayside, Schottland (DARTS)-Studie mit 367.501 Personen, von denen 8655 an Diabetes erkrankt waren, wurden bei 160 Patienten insgesamt 244 Episoden einer schweren Hypoglykämie festgestellt (1)

  • Die Gesamtprävalenz betrug 7,1 % bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und 7,3 % bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt wurden, im Vergleich zu 0,8 % bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit einem oralen Sulfonylharnstoff behandelt wurden.

Anmerkungen:

  • Wenn der Plasmaglukosespiegel bei Menschen ohne Diabetes sinkt, treten verschiedene physiologische Folgen auf. Bei Werten von 4,2 mmol/L wird die körpereigene Insulinsekretion unterdrückt (2)
    • bei einem Wert von etwa 3,7 mmol/L kommt es zu einer erhöhten Sekretion von Glukagon, Adrenalin, Cortisol und Wachstumshormon
    • bei einem Wert von 3,1 mmol/L treten autonome Symptome auf. Kognitive Funktionsstörungen treten bei Werten von etwa 2,5 mmol/L auf.
    • Die Werte variieren stark von Person zu Person und können durch die vorangegangene Glukosekontrolle bei jedem Einzelnen beeinflusst werden.

  • Bei Menschen mit Diabetes wird der Schweregrad der Hypoglykämie anhand der klinischen Symptome der Episoden definiert.
    • Bei Patienten, die mit Insulin oder einem Insulinsekretagogum behandelt werden, wird ein Wert von weniger als 4,0 mmol/l für die Definition einer Hypoglykämie vorgeschlagen. (2)

Neurogen (Autonom) (ungefährer Prozentsatz des Auftretens der Symptome)

Neuroglykämie

Zittern (32-78%)

Konzentrationsschwierigkeiten (31-75%)

Herzklopfen (8-62%)

Verwirrung (13-53%)

Schwitzen (47-84%)

Schwächegefühl (28-71%)

Ängstlichkeit (10-44%)

Schläfrigkeit (16-33%)

Hunger (39-49%)

Veränderungen des Sehvermögens (24-60%)

Übelkeit (5-20%)

Schwierigkeiten beim Sprechen (7-41%)

Kribbeln (10-39%)

Kopfschmerzen (24-36%)

Schwindel (11-41%)

Müdigkeit (38-46%)

  • Hypoglykämie-Wahrnehmungsschwäche tritt auf, wenn die Schwelle für das Auftreten von autonomen Warnsymptomen niedriger ist als die Schwelle für neuroglykämische Symptome, so dass die ersten Anzeichen einer Hypoglykämie häufig Verwirrung oder Bewusstlosigkeit sind
    • Die abgeschwächte Adrenalinreaktion auf Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes ist ein Marker für eine abgeschwächte autonome, sympathische, neurale und adrenomedulläre Reaktion, die das klinische Syndrom der Hypoglykämie-Unbewusstheit verursacht - den Verlust der warnenden, weitgehend neurogenen Symptome einer sich entwickelnden Hypoglykämie (3)
      • Da die verhaltensbedingten Abwehrmechanismen gegen eine sich entwickelnde Hypoglykämie (z. B. die Nahrungsaufnahme) beeinträchtigt werden, ist die Hypoglykämie-Wahrnehmungslosigkeit auch mit einer hohen Häufigkeit schwerer iatrogener Hypoglykämien verbunden
  • asymptomatische Hypoglykämie ist das Vorhandensein eines biochemisch niedrigen Glukosespiegels ohne jegliche Symptome

  • Klassifizierung der American Diabetes Association (4) für Hypoglykämie:
    • Stufe 1 - Glukose <70 mg/dL (3,9 mmol/L) und >= 54 mg/dL (3,0 mmol/L)
    • Stufe 2 - Glukose <54 mg/dL (3,0 mmol/L)
    • Stufe 3 - ein schwerwiegendes Ereignis, das durch einen veränderten geistigen und/oder körperlichen Zustand gekennzeichnet ist und Hilfe bei der Behandlung der Hypoglykämie erfordert

Referenz:


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