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Leitfaden für die dringende Überweisung bei Verdacht auf Krebs bei Kindern

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Allgemeine Hinweise:

  • Überweisung in Erwägung ziehen, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher mit anhaltenden Rückenschmerzen vorstellig wird (eine Untersuchung ist erforderlich, ebenso ein vollständiges Blutbild und eine Blutaufnahme)
    • Anhaltende elterliche Ängste sind ein ausreichender Grund für eine Überweisung, auch wenn eine gutartige Ursache als sehr wahrscheinlich angesehen wird
    • bei der Erwägung einer dringenden Überweisung die Einsicht und das Wissen der Eltern berücksichtigen.
  • eine dringende Überweisung vorzunehmen, wenn sich ein Kind oder ein Jugendlicher vorstellt:
    • mehrmals (z. B. drei oder mehr Mal) mit demselben Problem, aber ohne eindeutige Diagnose (es sollten auch Untersuchungen durchgeführt werden)

Beachten Sie, dass es Zusammenhänge zwischen dem Down-Syndrom und Leukämie, zwischen Neurofibromatose und ZNS-Tumoren sowie zwischen anderen seltenen Syndromen und einigen Krebsarten gibt. Kliniker sollten auf die mögliche Bedeutung unerklärlicher Symptome bei Kindern mit solchen Syndromen achten.

Siehe verlinkte Artikel für Leitlinien für:

  • Überweisung bei Verdacht auf Leukämie im Kindesalter
  • Überweisung bei Verdacht auf ein Lymphom
  • Überweisung bei Verdacht auf Hirntumor oder ZNS-Tumor
  • Überweisung bei Kindern oder Jugendlichen mit Hämaturie
  • Überweisung bei Verdacht auf Sarkom oder Knochenkrebs
  • Überweisung bei Verdacht auf Retinoblastom

Die Leitlinien für Krebs im Kindesalter sind unten verlinkt:

https://www.cclg.org.uk/Referral-guidance

Dieser Leitfaden ist speziell auf Kinder zugeschnitten, da es anerkanntermaßen eine Reihe von Unterschieden in der Präsentation, den Überweisungswegen und der Versorgung von krebskranken Kindern im Vergleich zu denen von Erwachsenen gibt.

Es gibt auch einige Informationsblätter für Allgemeinmediziner:

Referenz:

  1. NICE (Juni 2005). Überweisungsrichtlinien für Krebsverdacht
  2. NICE (Juni 2015). Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung.

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