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Lungenentzündung bei Kindern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

90 % der Lungenentzündungen bei Kindern sind viral bedingt. Von den 10 %, die bakteriell bedingt sind, werden 90 % bei Kindern im Alter von über drei Monaten durch Pneumokokken verursacht; der Rest wird durch H. influenzae verursacht. Bei jüngeren Kindern sind andere Organismen beteiligt; sie werden unter neonataler Pneumonie betrachtet.

Bei der Lungenentzündung im Säuglings- und Kindesalter gibt es eine Vielzahl von Ätiologien, die nur durch Laborbefunde und nicht durch klinische oder radiologische Befunde unterschieden werden können. Die Epidemiologie macht jedoch eine Blindbehandlung zu einem praktischen Vorschlag.

NICE weist darauf hin, dass bei Kindern unter 5 Jahren folgende klinische Merkmale auf eine Lungenentzündung hindeuten

  • Tachypnoe
    • RR > 60 Atemzüge pro Minute Alter 0-5 Monate
    • RR > 50 Atemzüge pro Minute Alter 6-12 Monate
    • RR > 40 Atemzüge pro Minute Alter > 12 Monate
  • Knistern in der Brust
  • Nasenbläschen
  • Einziehen des Brustkorbs
  • Zyanose
  • Sauerstoffsättigung <= 95%

Beachten Sie, dass in Bezug auf unkomplizierte Infektionen der unteren Atemwege bei Kindern (LRTI) bei Kindern (3):

  • In dieser Studie kamen Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren in Frage, die sich in der Primärversorgung mit einer akuten unkomplizierten LRTI vorstellten, die als infektiöser Ursprung eingestuft wurde, bei der klinisch kein Verdacht auf Lungenentzündung bestand und deren Symptome weniger als 21 Tage andauerten.
  • schlussfolgerten die Studienautoren:
    • Es ist unwahrscheinlich, dass Amoxicillin bei unkomplizierten Brustinfektionen bei Kindern klinisch wirksam ist, weder insgesamt noch für wichtige Untergruppen, bei denen Antibiotika üblicherweise verschrieben werden.
    • Sofern kein Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, sollten Ärzte bei den meisten Kindern, die mit einer Brustkorbinfektion vorstellig werden, eine Sicherheitsberatung durchführen, aber keine Antibiotika verschreiben.

Referenz:

  1. NICE (Juni 2013). Fieberhafte Erkrankungen bei Kindern Beurteilung und Erstbehandlung bei Kindern unter 5 Jahren
  2. Drug and Therapeutics Bulletin 1997; 35 (12): 89-92.
  3. Little P et al. Antibiotics for lower respiratory tract infection in children presenting in primary care in England (ARTIC PC): a double-blind, randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2021 Oct 16;398(10309):1417-1426.

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