Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Linksschenkelblock

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Liegt ein Linksschenkelblock vor, muss die Depolarisation von rechts nach links statt wie üblich von links nach rechts erfolgen.

Ein Linksschenkelblock (LBBB) ist im Gegensatz zum Rechtsschenkelblock immer ein Hinweis auf eine Herzerkrankung, meist auf der linken Seite.

Die häufigsten Ursachen für LBBB sind:

  • koronare Herzkrankheit
  • hypertensive Herzerkrankung
  • Kardiomyopathie

LBBB und koronare Herzkrankheit:

  • Die Framingham-Studie ergab, dass 89 % der Personen, die eine LBBB entwickelten, über einen Zeitraum von 18 Jahren auch offensichtliche kardiovaskuläre Anomalien aufwiesen. Ebenfalls innerhalb eines Jahrzehnts nach der Entwicklung von LBBB starben 50 % dieser Personen an einer kardiovaskulären Ursache (2)
  • zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Patienten mit akutem Myokardinfarkt und Linksschenkelblock (BBB) im Aufnahme-Elektrokardiogramm ungünstige kurz- und langfristige Ergebnisse aufweisen (1,2,3,4)
    • eine Studie hat gezeigt, dass das Vorhandensein eines LBBB im Aufnahme-Elektrokardiogramm ein unabhängiger Prädiktor für die Sterblichkeit im Krankenhaus bei Patienten mit AMI ist, die sich einer primären Angioplastie unterziehen (5)
  • LBBB wird bei akutem Myokardinfarkt in 2-4 % der Fälle beobachtet
  • in einer Reihe von Patienten, die im Herzkatheterlabor untersucht wurden, wurde festgestellt, dass Patienten mit LBBB und gleichzeitiger Linksachsenabweichung mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit eine organische Herzerkrankung haben, mit einer Sensitivität von 42 % und einer Spezifität von 92 % (3)

Anmerkungen:

  • Bewertung der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) bei Vorliegen von LBBB
    • die üblichen Spannungskriterien gelten nicht mehr - allerdings hat sich eine S-Welle in V2 plus eine R-Welle in V6 von > 45 mm als hochspezifisch und etwas weniger empfindlich für LVH bei Vorliegen von LBBB erwiesen

Klicken Sie hier für ein Beispiel-EKG von LBBB

Referenz:

  1. Harrigan RA et al. Electrocardiographic manifestations: bundle branch blocks and fascicular blocks. Die Zeitschrift für Notfallmedizin 2003;25(1):67-77
  2. Schneider JF, Thomas HE, Kreger BE, McNamara PM, Kannel WB. Neu erworbener Linksschenkelblock: die Framingham-Studie. Ann Intern Med 1979;90:303-10.
  3. Parharidis G, Nouskas J, Efthimiadis G, et al. Vollständiger Linksschenkelblock mit Abweichung der linken QRS-Achse: Definition seiner klinischen Bedeutung. Acta Cardiol 1997;52:295-303.
  4. Woo KS Norris RM. Linksschenkelblock nach Myokardinfarkt - ein Langzeit-Follow-up. Aust N Z J Med 1979;9 : 411-416
  5. Guerrero M et al. Comparison of the Prognostic Effect of Left Versus Right Versus No Bundle Branch Block on Presenting Electrocardiogram in Acute Myocardial Infarction Patients Treated With Primary Angioplasty in The Primary Angioplasty in Myocardial Infarction Trials. Amerikanische Zeitschrift für Kardiologie 2005; 96(4): 482-488

 


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.