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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Behandlung des Sick-Sinus-Syndroms umfasst drei Hauptkomponenten:

  • permanente Stimulation:
    • Einsatz bei chronisch symptomatischen Patienten
    • Die Zweikammer-Stimulation und die Einkammer-Vorhofstimulation (bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom ohne atrioventrikulären Block) gelten im Gegensatz zur Einkammer-Ventrikel-Stimulation als "physiologische" Stimulationsmodi, da die AV-Synchronität aufrechterhalten wird und die Frequenz der Kontraktionen der Vorhöfe und Kammern mit dem Stoffwechselbedarf variiert, wodurch der natürliche Rhythmus des Herzens nachgeahmt wird
    • Zweikammer-Schrittmacher haben Schrittmacherelektroden im rechten Vorhof und in der rechten Herzkammer
      • sind für die Behandlung des atrioventrikulären Blocks bei fehlendem kontinuierlichem Vorhofflimmern und beim Sick-Sinus-Syndrom mit atrioventrikulärem Block indiziert

  • Antiarrhythmika können zur Behandlung von Tachyarrhythmien erforderlich sein.

  • Antikoagulation:
    • Thromboembolien sind eine häufige Komplikation

Referenz:

  1. NICE (Februar 2005): Zweikammer-Schrittmacher bei symptomatischer Bradykardie aufgrund des Sick-Sinus-Syndroms und/oder eines atrioventrikulären Blocks
  2. Andersen, HR, et al. (1994). Prospektive randomisierte Studie zur atrialen versus ventrikulären Stimulation bei Sick-Sinus-Syndrom. Lancet, 344, 1523-28.

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