Die Behandlung des Sick-Sinus-Syndroms umfasst drei Hauptkomponenten:
- permanente Stimulation:
- Einsatz bei chronisch symptomatischen Patienten
- Die Zweikammer-Stimulation und die Einkammer-Vorhofstimulation (bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom ohne atrioventrikulären Block) gelten im Gegensatz zur Einkammer-Ventrikel-Stimulation als "physiologische" Stimulationsmodi, da die AV-Synchronität aufrechterhalten wird und die Frequenz der Kontraktionen der Vorhöfe und Kammern mit dem Stoffwechselbedarf variiert, wodurch der natürliche Rhythmus des Herzens nachgeahmt wird
- Zweikammer-Schrittmacher haben Schrittmacherelektroden im rechten Vorhof und in der rechten Herzkammer
- sind für die Behandlung des atrioventrikulären Blocks bei fehlendem kontinuierlichem Vorhofflimmern und beim Sick-Sinus-Syndrom mit atrioventrikulärem Block indiziert
- sind für die Behandlung des atrioventrikulären Blocks bei fehlendem kontinuierlichem Vorhofflimmern und beim Sick-Sinus-Syndrom mit atrioventrikulärem Block indiziert
- Antiarrhythmika können zur Behandlung von Tachyarrhythmien erforderlich sein.
- Antikoagulation:
- Thromboembolien sind eine häufige Komplikation
Referenz:
- NICE (Februar 2005): Zweikammer-Schrittmacher bei symptomatischer Bradykardie aufgrund des Sick-Sinus-Syndroms und/oder eines atrioventrikulären Blocks
- Andersen, HR, et al. (1994). Prospektive randomisierte Studie zur atrialen versus ventrikulären Stimulation bei Sick-Sinus-Syndrom. Lancet, 344, 1523-28.
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