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Der Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall, und die Behandlung dieses Zustands ist bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen sehr unterschiedlich.

Das Hauptziel bei der Behandlung des Status epilepticus besteht darin, sowohl die klinische als auch die elektrografische Anfallsaktivität so schnell wie möglich zu beenden und ein Wiederauftreten zu verhindern (1,2).

  • der frühzeitige Beginn der Behandlung mit Antikonvulsiva führt zu besseren Langzeitergebnissen (3)
    • eine rasche Behandlungssequenz, idealerweise nach einem standardisierten Protokoll, sollte befolgt werden, um selbstperpetuierende Anfälle, das Auftreten rezidivierender Anfälle und dauerhafte neuronale Schädigungen zu vermeiden (2)

Die Behandlung von SE kann unterteilt werden in

  • Erstbehandlung außerhalb des Krankenhauses
  • Behandlung im Krankenhaus
  • Behandlung des refraktären Status epilepticus (3)

Das NICE empfiehlt bei länger andauernden oder wiederholten Anfällen und krampfartigem Status epilepticus (4)

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die längere (5 Minuten oder länger) oder wiederholte (drei oder mehr in einer Stunde) krampfartige Anfälle in der Gemeinde erleiden, sollten sofort notfallmäßig versorgt und behandelt werden.
  • Midazolam buccal oder Diazepam rektal sollte nur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschrieben werden, die schon einmal einen längeren oder wiederholten Krampfanfall erlitten haben.
  • die Verabreichung von bukkalem Midazolam als Erstbehandlung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit länger andauernden (5 Minuten oder länger) oder wiederholten (drei oder mehr innerhalb einer Stunde) Anfällen in der Gemeinde
    • Verabreichung von rektalem Diazepam, wenn dies gewünscht wird oder wenn bukkales Midazolam nicht verfügbar ist
    • wenn bereits ein intravenöser Zugang gelegt wurde und Wiederbelebungseinrichtungen zur Verfügung stehen, intravenöses Lorazepam verabreichen

Referenz:


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