Einige klinische Merkmale, die mit Dysphagie einhergehen können, sind:
Husten und Würgen während oder kurz nach dem Essen oder Trinken
feucht klingende Stimme in Verbindung mit dem Essen
Verstopfung der Brust nach dem Essen oder Trinken
langsames Essen
ein einziger Mundvoll Nahrung, der in mehreren Schlucken aufgenommen wird
besondere Anstrengung beim Kauen oder Schlucken
Müdigkeit beim Essen
Temperaturanstieg dreißig Minuten bis eine Stunde nach dem Essen
Gewichtsabnahme
Veränderung des Kehlkopfgefühls
Essen, das aus der Nase kommt
Schmerzen beim Schlucken
Gefühl eines Kloßes in der Kehle
rezidivierende Lungenentzündung
Die folgenden spezifischen Punkte in der Anamnese eines dysphagischen Patienten sind ebenfalls diagnostisch hilfreich:
bezüglich des Schluckens von Flüssigkeit:
Wenn der Patient Flüssigkeit so schnell wie üblich schlucken kann, aber Schwierigkeiten hat, wenn die Nahrung scheinbar stecken bleibt, dann ist eine Striktur zu vermuten. Sie kann gutartig oder bösartig sein.
Wenn der Patient Flüssigkeit nicht so schnell wie üblich schlucken kann, deutet dies entweder auf eine Motilitätsstörung wie Achalasie, eine neurologische Störung oder ein stark verengtes Ösophaguslumen hin.
wenn sich der Hals beim Trinken wölbt oder gurgelt, besteht der Verdacht auf einen Rachensack
bezüglich der Schluckbewegung
wenn sie ständig und schmerzhaft sind, besteht der Verdacht auf eine bösartige Striktur
die Schnelligkeit des Auftretens ist wichtig - siehe Ätiologie
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