Die Behandlung des linksseitigen Kolonkarzinoms erfolgt, wenn möglich, durch eine Operation. Das Ziel ist die Resektion des Dickdarms. Der Patient muss auf die Möglichkeit einer dauerhaften Kolostomie hingewiesen werden, wenn der Tumor inoperabel oder resektabel ist und sich auf der linken Seite befindet. Eine vorübergehende Kolostomie ist manchmal notwendig, um eine unter schwierigen Bedingungen angelegte Anastomose zu schützen.
Der Patient wird 2-3 Tage vor der Operation aufgenommen, um den Darm vorzubereiten. Der Dickdarm wird mit Abführmitteln und/oder Einläufen von körperfremdem Material befreit und mit schlecht resorbierbaren Breitbandantibiotika wie Neomycin von infektiösen Organismen gesäubert.
In der Regel wird eine Hemikolektomie links oder ein Paul-Mickulicz-Verfahren durchgeführt. Kann die Geschwulst nicht reseziert werden, wird ein Hartmann-Verfahren durchgeführt und eine permanente Kolostomie angelegt.
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