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Lymphödeme nach Brustkrebsbehandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Lymphödeme im Zusammenhang mit Brustkrebs können auf eine Kompression der Lymphgefäße, eine Obstruktion oder häufiger auf die Brustkrebstherapie (Operation oder Strahlentherapie) zurückzuführen sein (1)
  • Lymphödeme am Arm sind eine häufige, nicht heilbare Komplikation der Brustkrebsbehandlung.
  • diese Komplikation scheint besonders wahrscheinlich zu sein, wenn die Behandlung neben der Operation an der Brust selbst auch eine chirurgische Entfernung der Achselhöhlen oder eine Strahlentherapie umfasste
  • Einige Studien haben gezeigt, dass das Risiko, ein Lymphödem zu entwickeln, bei Frauen, die sowohl mit einer axillären Dissektion als auch mit einer adjuvanten axillären Strahlentherapie behandelt wurden, höher ist als bei Frauen, die nur mit einer Bestrahlung der nicht sezierten Axilla behandelt wurden (1)
  • Es gibt nur wenige Belege für die Wirksamkeit der Behandlung von Lymphödemen nach einer Brustkrebsbehandlung - zu den allgemeinen Maßnahmen gehören das Hochlagern des Arms, Kompressionsbandagen, Bewegung und Massage. Es gibt Belege dafür, dass bei Patientinnen mit einseitigem Lymphödem am Oberarm oder an den unteren Gliedmaßen eine mehrlagige Bandagierung, gefolgt von Kompressionsstrümpfen, zu einer größeren prozentualen Verringerung des überschüssigen Gliedmaßenvolumens führte als Strümpfe allein (2).
  • es ist wichtig, eine gute Hauthygiene aufrechtzuerhalten
  • Antibiotika werden eingesetzt, wenn eine Infektion vorliegt.

NICE-Angaben (3):

Informieren Sie Personen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen, über ihr Risiko, nach der Behandlung ein Lymphödem zu entwickeln. Geben Sie ihnen vor Beginn der Behandlung Informationen in einem geeigneten Format zum Mitnehmen und Nachschlagen. Dies sollte Folgendes beinhalten:

  • Informationen über:
    • Strategien zur Risikoverringerung, wie z. B. die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts, Möglichkeiten zur Verringerung des Infektionsrisikos sowie Ratschläge zur Hautpflege (z. B. Verwendung von Feuchtigkeits- und Sonnenschutzmitteln) und körperlichen Betätigung
    • frühe Anzeichen und Symptome, wie Anzeichen oder Empfindungen von Schwellungen oder Anzeichen einer Infektion
    • Sensibilisierung für Hautveränderungen, z. B. Veränderungen der Hautfarbe und Auftreten von Hautausschlägen
    • wie man diese Anzeichen und Symptome selbst überwacht und erkennt
    • wie man Ausgangsmessungen an der Extremität vornimmt
    • dass es keine übereinstimmenden Beweise für ein erhöhtes Risiko eines Lymphödems im Zusammenhang mit Flugreisen, Reisen in heiße Länder, Maniküre, Benutzung von Whirlpools oder Sportverletzungen gibt
    • dass es keine ständigen Hinweise auf ein erhöhtes Lymphödemrisiko im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen (z. B. Bluttests, Injektionen, intravenöse Medikamente und Blutdruckmessungen) auf der behandelten Seite gibt
  • sicherzustellen, dass Menschen, bei denen das Risiko eines brustkrebsbedingten Lymphödems besteht, wissen, dass
    • körperliche Aktivität ihre allgemeine Lebensqualität verbessern kann und
    • es keinen Hinweis darauf gibt, dass körperliche Aktivität ein Lymphödem verursacht oder verschlimmert
  • Personen, bei denen das Risiko eines brustkrebsbedingten Lymphödems besteht, keine Kompressionstherapie als risikomindernde Maßnahme anbieten
  • sicherstellen, dass Brustkrebspatientinnen, die ein Lymphödem entwickeln, so schnell wie möglich an einen spezialisierten Lymphödemdienst überwiesen werden, um weitere Untersuchungen durchzuführen und mögliche Behandlungsoptionen (z. B. konservative Behandlung, chirurgische Optionen) zu besprechen
  • Grundsätze des Lymphödem-Managements:
    • Untersuchung von Menschen mit Lymphödemen auf andere behandelbare zugrunde liegende Faktoren (z. B. Knotenerkrankungen und Zellulitis), bevor mit einem Lymphödem-Managementprogramm begonnen wird
    • eine Kompressionstherapie als erste Stufe der Lymphödembehandlung anbieten. Entscheiden Sie gemeinsam mit der Person, welche Form der Kompression für sie am besten geeignet ist
    • Wenn eine Kompressionstherapie nicht geeignet oder nicht angenehm ist, können manche Menschen auch ein kinesiologisches Tape verwenden.
    • Versichern Sie den Betroffenen, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass körperliche Aktivität (einschließlich Bewegung der oberen Gliedmaßen) ihr Lymphödem verschlimmert, und erklären Sie ihnen, dass dies ihre Lebensqualität insgesamt verbessern kann.

Referenz:

  • (1) Morrell R.M et al. Breast Cancer-Related Lymphedema. Mayo Clin Proc. 2005;80(11):1480-1484
  • (2) Badger CM, Peacock JL, Mortimer PS (2000). Eine randomisierte, kontrollierte, klinische Parallelgruppenstudie zum Vergleich von mehrlagigen Bandagen und Strümpfen mit Strümpfen allein bei der Behandlung von Patienten mit Lymphödemen der Gliedmaßen. Cancer, 88, 2832-7.
  • (3) NICE (Februar 2025). Früher und lokal fortgeschrittener Brustkrebs: Diagnose und Behandlung.

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