Klinische Merkmale:
- progressive Dyspnoe
- Keulenförmig
- beidseitige endinspiratorische Knistergeräusche
Untersuchungen:
- CXR - diffuse bilaterale Verschattung, wabenförmige Lunge. Es können Pleuraplaques vorhanden sein, die auf eine frühere Asbestexposition hinweisen. Pleuraplaques deuten jedoch nicht auf eine Lungenerkrankung oder ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Tumors im Vergleich zu ähnlich exponierten Personen hin.
- Lungenfunktionstests - schwerer restriktiver Beatmungsfehler; verminderter Gastransfer.
Eine Lungenfibrose, die auf der Röntgenaufnahme nicht nachweisbar ist, kann auf der Computertomographie sichtbar werden.
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