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Schnupfen in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Nasenverstopfung ist eine häufige Begleiterscheinung der Schwangerschaft, wobei eine Schwangerschaftsrhinitis, d. h. eine verstopfte Nase ohne erkennbare Ursache, bei etwa einer von fünf Schwangerschaften auftritt.

  • Zu den häufigen Erscheinungsformen der Schwangerschaftsrhinitis gehören verstopfte Nase und Rhinorrhö; beide Symptome werden durch die ständige Verwendung von rezeptfreien abschwellenden Nasensprays verschlimmert

  • Behandlungsmöglichkeiten:
    • Eine Veränderung der Umgebung kann die intranasale Funktion optimieren
      • Einfache Maßnahmen wie das Hochlegen des Kopfteils des Bettes, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, eine angemessene Raumluftfeuchtigkeit und die Vermeidung von Zigarettenrauch und anderen Umweltreizen sind von entscheidender Bedeutung
    • Die intranasale Instillation von Kochsalzlösung ist eine risikoarme und häufig wirksame Maßnahme, ebenso wie rezeptfreie Nasenstreifen.
    • Bewegung
    • nasale Kortikosteroide könnten wirksam sein, haben sich aber bei isolierter Schwangerschaftsrhinitis nicht als wirksam erwiesen
      • nasale Kortikosteroide haben sich in einer Studie mit Fluticason nicht als wirksam erwiesen (1)
      • Dennoch werden nasale Kortikosteroide häufig zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt.
      • 2014 wurden angeborene Fehlbildungen bei Kindern untersucht, deren Mütter in der Frühschwangerschaft inhalatives Budesonid gegen Asthma eingenommen hatten (2).
        • Es wurde kein Anstieg der Rate an angeborenen Fehlbildungen im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerungsrate beobachtet
    • abschwellende Nasentabletten bieten vorübergehend eine gute Erleichterung, Frauen neigen jedoch dazu, sie übermäßig zu verwenden
      • in den letzten Jahrzehnten hat das Bewusstsein für die Rhinitis medicamentosa zugenommen
        • die daraus resultierende Rhinitis medicamentosa kann zu einer vollständigen Nasenobstruktion und einer Reihe von Folgeerscheinungen führen, einschließlich erheblicher Schlafstörungen
        • Frauen mit Rhinitis in der Schwangerschaft neigen dazu, über längere Zeit abschwellende Nasentabletten einzunehmen, und sind gefährdet, diese zusätzliche Erkrankung zu entwickeln
    • systemische Kortikosteroide und orale abschwellende Mittel sollten nicht verwendet werden
    • invasive Methoden der Nasenmuschelverkleinerung können wirksam sein, werden aber nicht empfohlen.

Anmerkungen:

  • rhinitis medicamentosa als beitragender Faktor
    • Rhinitis medicamentosa, ein Syndrom der Rebound-Nasenverstopfung nach der Anwendung von intranasalen topischen Abschwellungsmitteln, verschlimmert häufig die Nasenverstopfung bei Schwangerschaftsrhinitis
      • Die Rebound-Hyperkongestion in Verbindung mit der Erinnerung an die anfängliche Erleichterung setzt einen Kreislauf aus progressiver Anwendung und beschleunigter Hyperkongestion in Gang. Eine solche Hyperkongestion erreicht schnell ein Niveau vollständiger nasaler Obstruktion, das durch völlige Unempfindlichkeit gegenüber weiteren Anwendungen topischer abschwellender Mittel gekennzeichnet ist
      • Patienten, die intranasale Dekongestiva über einen längeren Zeitraum anwenden, sollte geraten werden, die Anwendung sofort einzustellen.

Referenz:


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