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Tracheoösophageale Fistel

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Eine tracheoösophageale Fistel ist eine Verbindung zwischen der Luft- und der Speiseröhre, die in der Regel auf eine Störung der normalen Entwicklung zurückzuführen ist.

Eine tracheoösophageale Fistel ist in der Regel mit einer Ösophagusatresie verbunden.

Die Ösophagusatresie ist eine angeborene Anomalie, die mit einer Häufigkeit von etwa 1:2500 Lebendgeburten auftritt.

  • In den Vereinigten Staaten wird die Prävalenz auf 2,3 pro 10.000 Lebendgeburten geschätzt (1).

Die Speiseröhre entwickelt sich als Abkömmling des Vorderdarms aus dem Boden der Stelle, an der Kehlkopf und Luftröhre durch die Kehlkopf-Trachealfurche getrennt werden.

  • Eine fehlende Trennung oder eine unvollständige Entwicklung dieser Vormagenröhre kann zu einer Tracheo-Ösophagus-Fistel (TOF) und einer Ösophagusatresie (OA) führen.
    • Ösophagusatresie äußert sich bei Neugeborenen durch übermäßiges Sabbern, Ersticken und das Versagen, eine nasogastrische Sonde zu legen
    • Säuglinge mit TOF zeigen in der Regel Atemnot, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, Erstickungsanfälle und Aspirationsgefahr (2)

Sie ist häufig mit einer tracheo-ösophagealen Fistel verbunden.

Es gibt verschiedene Arten von Ösophagusatresien:

  • Ösophagusatresie Typ A
    • isolierte Ösophagusatresie ohne begleitende tracheo-ösophageale Fistel mit einer Prävalenz von 8 %
  • Ösophagusatresie Typ B
    • Ösophagusatresie mit einer proximalen tracheo-ösophagealen Fistel
    • die seltenste Form mit einer Prävalenz von 1%
  • Ösophagusatresie Typ C
    • ist mit 84% am häufigsten anzutreffen
    • eine proximale Ösophagusatresie mit distaler Tracheo-Ösophagusfistel
  • Ösophagusatresie Typ D
    • ist eine Ösophagusatresie mit sowohl einer proximalen als auch einer distalen Tracheoösophagusatresie
    • ist mit 3% der Fälle selten
  • Ösophagusatresie Typ E (Fistel vom Typ H) (2)
    • eine isolierte tracheo-ösophageale Fistel ohne assoziierte Ösophagusatresie
    • Prävalenz etwa 4%

Die Ösophagusatresie tritt häufig bei Müttern mit Polyhydramnion auf - bis zu 85 % - und sollte bei Babys von Müttern mit dieser Erkrankung immer ausgeschlossen werden.

Anmerkungen:

  • Ungefähr 50 % der Patienten mit TOF/EO haben begleitende kongenitale Anomalien, darunter:
    • VACTERL-Syndrom (Wirbelsäulendefekte, Analatresie, Herzfehler, TEF, Nierenanomalien und Gliedmaßenanomalien) oder
    • CHARGE-Syndrom (Kolobom, Herzfehler, Atresia choanae, Wachstumsretardierung, Genitalanomalien und Ohranomalien)

Referenz:

  • Baldwin D., Yadav D. Ösophagusatresie. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560848/
  • Salik I, Paul M. Tracheoösophageale Fistel. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2021. PMID: 30570997.

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