Bei Patienten mit Verdacht auf eine Lungenembolie könnte auf der Grundlage der Risikofaktoren und der klinischen Merkmale eine klinische oder Vortest-Wahrscheinlichkeitsbewertung durchgeführt werden
Die kanadische Regel von Wells et al. unterteilt die klinische Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie einer Person in
Die überarbeitete Genfer Regel unterteilt die klinische Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie ebenfalls in niedrig, mittel und hoch (2). Unabhängig davon, welche Regel verwendet wird, liegt die Prävalenz der PE bei etwa:
Die gleichzeitige Verwendung eines D-Dimer-Tests mit dem klinischen Wahrscheinlichkeitsscore vor dem Test wird empfohlen. Wenn z. B. ein negatives D-Dimer-Ergebnis zusammen mit einem niedrigen oder mittleren klinischen Wahrscheinlichkeitsscore vor dem Test verwendet wird, hat es eine Sensitivität von 92 % beim Ausschluss einer Lungenembolie (3)
Es wurde ein Schema für die Bewertung vorgeschlagen (4)
Referenz:
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