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Untersuchungen bei COPD

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Zu den Untersuchungen bei COPD gehören:

  • Spirometrie
    • ist die am besten reproduzierbare und objektive Messung der Luftstrombegrenzung
    • sollte zum Zeitpunkt der Diagnose und zur Überprüfung der Diagnose bei Patienten durchgeführt werden, die außergewöhnlich gut auf eine Behandlung ansprechen
    • bei COPD ist eine Abnahme sowohl des FEV1 als auch des FVC zu beobachten
    • die Messungen werden durch Vergleich mit Referenzwerten auf der Grundlage von Alter, Größe, Geschlecht und Ethnie bewertet
    • die Spirometrie nach der Bronchodilatation zur Bestätigung der Diagnose einer COPD messen
    • sollte zur Überwachung des Krankheitsverlaufs eingesetzt werden (1)
  • eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zum Ausschluss anderer Pathologien
  • ein vollständiges Blutbild, um eine Anämie oder Polyzythämie festzustellen
  • Berechnung des Body-Mass-Index (BMI)

Weitere Untersuchungen, die je nach klinischem Befund sinnvoll sein können, sind

  • serielle häusliche Peak-Flow-Messungen - zum Ausschluss von Asthma, wenn diagnostische Zweifel bestehen
  • Alpha-1-Antitrypsin - indiziert bei frühem Auftreten, minimaler Raucheranamnese oder Familienanamnese
  • Transferfaktor für Kohlenmonoxid (TLCO) - zur Untersuchung von Symptomen, die in keinem Verhältnis zur spirometrischen Beeinträchtigung zu stehen scheinen
  • Pulsoximetrie - zur Beurteilung der Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, wenn eine Zyanose oder ein Cor pulmonale vorliegt oder wenn das FEV1 <50 % vorhergesagt ist
  • CT-Untersuchung des Brustkorbs
    • zur Untersuchung von Symptomen, die in keinem Verhältnis zur spirometrischen Beeinträchtigung zu stehen scheinen
    • zur Untersuchung von Anomalien auf einem Röntgenbild des Brustkorbs
    • zur Beurteilung der Eignung für eine Operation
    • sich bewusst sein, dass das Vorhandensein eines Emphysems auf einer CT-Untersuchung ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs ist (1)
  • das EKG kann ein Cor pulmonale anzeigen:
  • Echokardiogramm - zur Beurteilung des kardialen Status, wenn Merkmale eines Cor pulmonale vorliegen
  • Arterielle Blutgase:
    • rosa Puffer - nahezu normale Gase
    • blaue Blase - Hyperkapnie, Hypoxämie, schwere nächtliche Hypoxämie, erhöhtes Bikarbonat
  • Sputumkultur - zur Identifizierung von Organismen, wenn das Sputum anhaltend vorhanden und eitrig ist (1,2)

Referenz:

  1. National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) 2019. Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Management der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung bei Erwachsenen in der Primär- und Sekundärversorgung.
  2. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) 2024. Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen

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