Der Radioallergosorptionstest (RAST) ist eine Methode, die bei Allergietests (Typ-1-Allergie - IgE-vermittelt) eingesetzt wird. Das Serum des Patienten wird mit einem Festphasenallergen inkubiert, und die Menge des allergenspezifischen IgE wird mit radioaktiv markiertem Anti-IgE quantifiziert. Mit einer einzigen Serumprobe können viele verschiedene Allergene getestet werden (z. B. Hausstaubmilbe, Gräserpollen, Katzenepithel). Obwohl der RAST der erste Testtyp war, der beschrieben wurde, werden Radioisotope nicht mehr für den Nachweis von spezifischem IgE verwendet, weshalb der Begriff RAST jetzt als Abkürzung für einen In-vitro-Test für spezifisches IgE verwendet wird.
Diese Tests werden in vitro durchgeführt und liefern daher Ergebnisse, die der Konzentration von spezifischem IgE im Serum des Patienten entsprechen. Sie spiegeln nicht notwendigerweise die Menge an mastzellenfixierten Antikörpern wider und sind auch kein Marker für die Schwere der Reaktionen, die der Patient erlebt hat oder in Zukunft wahrscheinlich erleben wird. Das Ergebnis ist ein Marker für die Exposition und die IgE-Reaktion, steht aber in keinem Zusammenhang mit den Symptomen.
Beispiele für Allergene, die als mögliche Ursache von Überempfindlichkeitsreaktionen des Typs 1 getestet werden:
RASTs können bei der Untersuchung von Erkrankungen wie Asthma, Rhinitis und Konjunktivitis nützlich sein, bei denen auf inhalative Allergene getestet werden kann. Auch bei der Untersuchung von atopischem Ekzem (einige Lebensmittel können getestet werden, z. B. Milchprodukte) und bei Anaphylaxie in der Vorgeschichte können RASTs eine Rolle spielen. Bei Kontaktdermatitis ist der RAST ungeeignet. Auch ein negativer RAST kann eine signifikante Allergie nicht ausschließen.
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