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EPlerenon neurohormonelle Wirksamkeits- und Überlebensstudie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

An der EPHESUS-Studie (1) nahmen 6632 Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion im Zusammenhang mit einem akuten Myokardinfarkt teil. Zusätzlich zur konventionellen Behandlung erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder den selektiven Aldosteron-Antagonisten Eplerenon oder Placebo.

Die Studie ergab eine deutliche Verringerung der Gesamtmortalität um 15 %. Eplerenon (zusätzlich zur Standardtherapie) senkte die Sterblichkeit bei Patienten mit LVSD und Herzinsuffizienz signifikant, was einer NNT von 44 für die Gesamtmortalität und 50 für die Sterblichkeit im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen entspricht.

Diese Studie zeigt, dass Aldosteronantagonisten auch bei asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion sowie bei schwerer Herzinsuffizienz nützlich sind (2).

Die Einnahme von Eplerenon ist im Vergleich zu Placebo mit einem erhöhten Risiko einer Hyperkaliämie verbunden (3,4 % gegenüber 2 %, p < 0,001). Die Inzidenz von Gynäkomastie als unerwünschte Wirkung ist gering und trat in den mit Eplerenon und Placebo behandelten Gruppen mit gleicher Häufigkeit auf (3).

Referenzen:

  1. Pitt B, Remme W, Zannad F, Neaton J, Martinez F, Roniker B, Bittman R, Hurley S, Kleiman J, Gatlin M; Eplerenone Post-Acute Myocardial Infarction Heart Failure Efficacy and Survival Study Investigators. (2003). Eplerenon, ein selektiver Aldosteronblocker, bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion nach Myokardinfarkt. N Engl J Med. 348(22):2271.
  2. Pitt B, Zannad F, Remme WJ, Cody R, Castaigne A, Perez A, Palensky J, Wittes J. (1999). Die Wirkung von Spironolacton auf Morbidität und Mortalität bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz. Randomized Aldactone Evaluation Study Investigators. N Engl J Med. 341(10):709-17.
  3. Midland Therapeutic Review and Advisory Committee (März 2005). Eplerenon.

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