Die interstitielle Lungenerkrankung bei rheumatoider Arthritis (RA-ILD) wird zunehmend anerkannt und ist bei bis zu 5 % der Patienten mit RA klinisch bedeutsam (1).
RA-ILD steht in starkem Zusammenhang mit männlichem Geschlecht, Rauchen in der Vorgeschichte und Seropositivität. Obwohl die Lungenerkrankung als Komplikation der RA gilt, kann sie der Synovitis vorausgehen oder sich gleichzeitig mit ihr entwickeln.
Gewöhnliche interstitielle Pneumonie und unspezifische interstitielle Pneumonie sind die beiden häufigsten Formen (2)
Die vollständige Beurteilung von RA-ILD erfordert eine klinische Untersuchung, eine Untersuchung des Brustkorbs, Lungenfunktionstests und eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) des Thorax, die die Diagnose bestätigt und eine Beurteilung des Subtyps und des Ausmaßes der Erkrankung ermöglicht.
Die Behandlung von RA-ILD umfasst in der Regel den Einsatz hochdosierter Kortikosteroide, oft in Verbindung mit alternativen Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Mycophenolatmofetil, und die Ergebnisse variieren stark in Abhängigkeit vom anfänglichen Muster der Lungenerkrankung (2)
Andere Wirkstoffe wie Cyclophosphamid und Rituximab sind ebenfalls vielversprechend für die Behandlung von RA-ILD (1)
Prognose (1)
Die Prognose von Patienten mit RA-ILD war in den letzten 20 Jahren Gegenstand mehrerer Studien, wobei die meisten Arbeiten zu dem Schluss kamen, dass die durchschnittliche Überlebenszeit ab der Diagnose etwa 3 Jahre beträgt
unveröffentlichte Daten deuten jedoch darauf hin, dass sich die Überlebenszeit in den letzten 10 Jahren auf etwa 4 Jahre verbessert hat
Das Muster der ILD kann durch HRCT bestimmt werden und scheint ein wichtiger Faktor für die Prognose zu sein.
wobei die gewöhnliche interstitielle Lungenentzündung (UIP) die schlechtesten Aussichten hat und diejenigen mit unspezifischer interstitieller Lungenentzündung (NSIP), kryptogener organisierter Lungenentzündung (COP) und Überlappungssyndromen (OS) etwas besser abschneiden
Die Daten deuten darauf hin, dass die HRCT-Bewertung des Krankheitsausmaßes ebenfalls das Überleben vorhersagt, wobei eine ausgedehnte Erkrankung als >20 % der auf der HRCT befallenen Lunge definiert ist.
Referenz:
ARC (Sommer 2013). Aktuelle Übersichtsarbeiten - Interstitielle Lungenerkrankung bei rheumatoider Arthritis: eine Übersicht.
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