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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Dazu gehören: (1)

  • Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt eine Anhebung des Zwerchfells und lineare Bereiche der Atelektase in den basalen Zonen, kann aber auch normal sein.
  • EKG: Das S1,Q3,T3-Muster kann mit oder ohne Rechtsherzbelastung gefunden werden, aber oft ist das Kardiogramm nicht hilfreich. (2) Ein normales EKG schließt eine PE nicht aus.
  • Blutgase, Lungenfunktionstests
  • V/Q-Scans können "nicht übereinstimmende" Defekte zeigen, die für eine Lungenembolie charakteristisch sind, aber bei der Interpretation muss das radiologische Erscheinungsbild berücksichtigt werden. (3) Vor der V/Q-Untersuchung ist in der Regel eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich.
  • Eine Lungenangiographie, die innerhalb weniger Tage nach Auftreten der Erkrankung durchgeführt wird, zeigt in der Regel embolisierte Zonen, wenn sie groß genug sind. Die Diagnose einer akuten Lungenembolie wird anhand des Nachweises eines Thrombus gestellt, entweder als Amputation eines Lungenarterienastes oder als Füllungsdefekt.
  • Die Multidetektor-Computertomographie der Pulmonalangiographie (CTPA) ist heute die diagnostische Methode der Wahl für Patienten mit Verdacht auf PE. Die CTPA ermöglicht eine angemessene Darstellung der Lungenarterien bis hinunter auf die subsegmentale Ebene. Sie hat eine Sensitivität von 83 % und eine Spezifität von 96 % bei der PE-Diagnose. (4) Die CTPA kann auch eine rechtsventrikuläre Vergrößerung und andere Indikatoren für eine rechtsventrikuläre Dysfunktion nachweisen.(5)

Referenz

  1. NICE. Venöse thromboembolische Erkrankungen: Diagnose, Management und Thrombophilietest. NICE-Leitlinie NG158. Veröffentlicht im März 2020, zuletzt aktualisiert im August 2023
  2. Rodger M et al. Diagnostischer Wert des Elektrokardiogramms bei Verdacht auf Lungenembolie. Am J Cardiol. 2000 Oct 01;86(7):807-9, A10
  3. Sostman HD et al. Akute Lungenembolie: Sensitivität und Spezifität der Ventilations-Perfusions-Szintigraphie in der PIOPED II-Studie. Radiology. 2008 Mar;246(3):941-6.
  4. Stein PD et al. Multidetektor-Computertomographie bei akuter Lungenembolie. N Engl J Med. 2006 Jun 01;354(22):2317-27.
  5. Becattini C et al. Multidetektor-Computertomographie bei akuter Lungenembolie: Diagnose und Risikostratifizierung in einem einzigen Test. Eur Heart J. 2011 Jul;32(13):1657-63.

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