Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Ösophagusatresie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Ösophagusatresie ist eine angeborene Anomalie, die mit einer Häufigkeit von etwa 1:2500 Lebendgeburten auftritt.

  • In den Vereinigten Staaten wird die Prävalenz auf 2,3 pro 10.000 Lebendgeburten geschätzt (1).

Die Speiseröhre entwickelt sich als Abkömmling des Vorderdarms aus dem Boden der Stelle, an der Kehlkopf und Luftröhre durch die Kehlkopf-Trachealfurche getrennt werden.

  • Eine fehlende Trennung oder eine unvollständige Entwicklung dieser Vormagenröhre kann zu einer Tracheo-Ösophagus-Fistel (TOF) und einer Ösophagusatresie (OA) führen.
    • Ösophagusatresie äußert sich bei Neugeborenen durch übermäßiges Sabbern, Ersticken und das Versagen, eine nasogastrische Sonde zu legen
    • Säuglinge mit TOF zeigen in der Regel Atemnot, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, Erstickungsanfälle und Aspirationsgefahr (2)

Sie ist häufig mit einer tracheo-ösophagealen Fistel verbunden.

Es gibt verschiedene Arten von Ösophagusatresien:

  • Ösophagusatresie Typ A
    • isolierte Ösophagusatresie ohne begleitende tracheo-ösophageale Fistel mit einer Prävalenz von 8 %
  • Ösophagusatresie Typ B
    • Ösophagusatresie mit einer proximalen tracheo-ösophagealen Fistel
    • die seltenste Form mit einer Prävalenz von 1%
  • Ösophagusatresie Typ C
    • ist mit 84% am häufigsten anzutreffen
    • eine proximale Ösophagusatresie mit distaler Tracheo-Ösophagusfistel
  • Ösophagusatresie Typ D
    • ist eine Ösophagusatresie mit sowohl einer proximalen als auch einer distalen Tracheoösophagusatresie
    • ist mit 3% der Fälle selten
  • Ösophagusatresie Typ E (Fistel vom Typ H) (2)
    • eine isolierte tracheo-ösophageale Fistel ohne assoziierte Ösophagusatresie
    • Prävalenz etwa 4%

Die Ösophagusatresie tritt häufig bei Müttern mit Polyhydramnion auf - bis zu 85 % - und sollte bei Babys von Müttern mit dieser Erkrankung immer ausgeschlossen werden.

Anmerkungen:

  • Ungefähr 50 % der Patienten mit TOF/EO haben begleitende kongenitale Anomalien, darunter:
    • VACTERL-Syndrom (Wirbelsäulendefekte, Analatresie, Herzfehler, TEF, Nierenanomalien und Gliedmaßenanomalien) oder
    • CHARGE-Syndrom (Kolobom, Herzfehler, Atresia choanae, Wachstumsretardierung, Genitalanomalien und Ohranomalien)

Referenz:

  • Baldwin D., Yadav D. Ösophagusatresie. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560848/
  • Salik I, Paul M. Tracheoösophageale Fistel. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2021. PMID: 30570997.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.