Die Diagnose einer Lungenembolie ist schwierig. Ein positives Ergebnis des Beatmungs-Perfusions-Scans oder der Lungenarteriographie bestätigt die Diagnose, während ein normales D-Dimer die Diagnose einer Lungenembolie sehr unwahrscheinlich macht.
Wenn aufgrund der Anamnese und der klinischen Untersuchung der Verdacht auf eine Lungenembolie besteht, ist eine dringende und sofortige Überweisung zur Untersuchung in der Sekundärversorgung angezeigt.
Bei Verdacht auf eine Lungenembolie (PE) und einem wahrscheinlichen zweistufigen PE-Wells-Score sollten Sie entweder:
Ist die CTPA negativ und besteht der Verdacht auf eine TVT, sollte eine Ultraschalluntersuchung der proximalen Beinvenen in Betracht gezogen werden.
Bei Verdacht auf PE und einem unwahrscheinlichen zweistufigen PE-Wells-Score sollte ein D-Dimer-Test durchgeführt und bei positivem Ergebnis entweder
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