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Subakuter Husten

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Autorenteam

Der erste Schritt bei der Behandlung besteht darin festzustellen, ob dem Husten eine offensichtliche Atemwegsinfektion vorausgegangen ist (1).

Postinfektiöser Husten kann entstehen durch

  • postnasalem Tropf
  • Reizung der oberen Atemwege
  • Schleimansammlung
  • Manifestation einer bronchialen Hyperreaktivität, die mit Asthma einhergehen kann
  • Lungenentzündung
  • eine akute Exazerbation der chronischen Bronchitis (1).

Auch Infektionen wie Keuchhusten (Pertussis) sollten in Betracht gezogen werden.

Verdacht auf Pertussis bei einem Patienten:

  • mit akutem Husten, der 14 Tage oder länger anhält und mindestens eines der folgenden Symptome aufweist: Erbrechen nach dem Husten, Atemstillstand oder Keuchhusten
  • mit Husten jeglicher Dauer, der in den vorangegangenen 3 Wochen mit einem bestätigten Pertussis-Fall in Kontakt gekommen ist (2)

Wenn dem subakuten Husten keine offensichtliche Atemwegsinfektion vorausgegangen ist, sollte er als chronischer Husten betrachtet und entsprechend bewertet und behandelt werden (1).

Referenz:

  1. Pratter MR, et al. Ein empirischer integrativer Ansatz zur Behandlung von Husten: ACCP-Leitlinien für die evidenzbasierte klinische Praxis. Chest. 2006;129(1 Suppl):222S-231S
  2. Dodhia H et al. UK guidelines for use of erythromycin chemoprophylaxis in persons exposed to pertussis. J Public Health Med. 2002;24(3):200-6

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