Albträume sind schlechte Träume, aus denen man vollständig erwacht.
Albträume sind in der Kindheit häufiger anzutreffen
- Die Prävalenz von Albträumen bei Kindern liegt bei 20 bis 40 %.
- 5 bis 30 Prozent der Kinder geben an, "oft oder immer" Albträume zu haben
- bei Erwachsenen liegt die Prävalenz von einem oder mehreren Albträumen pro Monat zwischen 8 und 30 Prozent
- 2 bis 5 Prozent der jungen Erwachsenen und 1 bis 2 Prozent der älteren Erwachsenen geben an, "oft oder immer" Albträume zu haben (1)
Sie treten gewöhnlich im letzten Drittel der Nacht auf.
Albträume sind beängstigende Träume oder beunruhigende mentale Erfahrungen, die den Schläfer in der Regel aus dem REM-Schlaf aufwecken.
- Alptraum-Traumsequenzen werden im Verlauf immer bedrohlicher und beunruhigender
- die Trauminhalte beinhalten meist eine drohende Gefahr - häufige Themen sind Angriffe oder Verfolgung
- Furcht und/oder Angst sind die häufigsten Emotionen im Zusammenhang mit Albträumen; auch Wut, Traurigkeit und Dysphorie werden häufig berichtet
- Die Person ist in der Lage, den Trauminhalt sowie die damit verbundenen Ängste und Befürchtungen nach dem Aufwachen zu beschreiben.
- motorische Aktivitäten (wie Aufstehen, Schlagen, Strampeln, Sprechen, Gehen) sind in Albträumen in der Regel nicht vorhanden (im Gegensatz zur REM-Schlaf-Verhaltensstörung)
- Stress und traumatische Ereignisse können die Häufigkeit von Albträumen erhöhen
- Verschiedene Medikamente können Albträume auslösen:
- Es wurde berichtet, dass Albträume durch viele medikamentöse Behandlungen ausgelöst oder verschlimmert werden, darunter Cholinesterasehemmer, Betablocker, SRIs (insbesondere Paroxetin), Levodopa, Alkohol und nach dem Entzug von Medikamenten gegen Depressionen (2)
- die meisten Menschen, die unter Albträumen leiden, haben keine psychiatrische Vorgeschichte
- im Gegensatz zum Schlaf-Terror:
- Albträume sind nicht mit Verwirrung oder Desorientierung verbunden
- Schlafängste können sich zu Schlafwandeln entwickeln; Albträume tun dies nie.
Behandlung von Albträumen:
- Expertenrat einholen
- umfasst Psychotherapie, Minimierung oder Vermeidung von Stress und Minimierung der Einnahme von Medikamenten, die Albträume auslösen können
- wenn eine Person eine schlechte Schlafhygiene hat
- Prioritäten sind die Minimierung möglicher Auslösefaktoren wie Lärm, beängstigende Filme, Koffein, Alkohol oder Mahlzeiten am späten Abend und die Sicherstellung eines stabilen und angemessenen Schlaf-Wach-Rhythmus - die Einführung eines regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus kann die Häufigkeit und Schwere von Albträumen verringern
- Psychologische Behandlungen sind wirksam und konzentrieren sich auf die Exposition - das Aufschreiben von Träumen - oder geführte Bilder, angenehme Bilder und die Veränderung des "Endes".
- Belege für die positive Wirkung des Alpha-1-Adrenalinblockers Prazosin bei der Verringerung von Albträumen im Zusammenhang mit PTBS sowohl im militärischen als auch im zivilen Umfeld und in der pädiatrischen Bevölkerung
Referenz:
- Broughton RJ. Verhaltensbasierte Parasomnien. In: Chokroverty S, Herausgeber. Sleep Disorders Medicine: Basic Science, Technical Considerations, and Clinical Aspects. Boston, MA: Butterworth-Heinemann; 1999. S. 635-60
- Wilson S et al. British Association for Psychopharmacology consensus statement on evidence-based treatment of insomnia, parasomnias and circadian rhythm disorders: An update. J Psychopharmacol. 2019 Aug;33(8):923-947
- Zanigi S et al. REM-Verhaltensstörung und neurodegenerative Erkrankungen. Sleep Medicine 12 (2011) S54-S58
- Nielsen TA, Zadra A. Dreaming disorders. In: Kryger MH, Roth T, Dement WC, editors. Principles and Practice of Sleep Medicine. Philadelphia, PA: WB Saunders; 2005. S. 753-72.