Beginn und Überwachung einer antidepressiven Behandlung
Wenn im Rahmen der Routineversorgung ein Antidepressivum verschrieben werden soll, sollte es sich um einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) handeln, da SSRI ebenso wirksam sind wie trizyklische Antidepressiva und seltener aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt werden.
- Gehen Sie auf die Bedenken der Person bezüglich der Medikamenteneinnahme ein und stellen Sie Informationen zur Verfügung, einschließlich:
- die allmähliche Entfaltung der vollen antidepressiven Wirkung
- wie wichtig es ist, die Medikamente vorschriftsmäßig einzunehmen, und dass sie auch nach der Remission weiter eingenommen werden müssen
- mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- das Risiko und die Art der Absetzsymptome (insbesondere bei Arzneimitteln mit kürzerer Halbwertszeit, wie Paroxetin und Venlafaxin)
- die Tatsache, dass es keine Abhängigkeit gibt
- bei Personen, bei denen kein erhöhtes Selbstmordrisiko besteht, sollten Sie sie normalerweise nach 2 Wochen wiedersehen. Regelmäßige Besuche, z. B. alle 2 bis 4 Wochen in den ersten 3 Monaten und dann in größeren Abständen, wenn das Ansprechen gut ist
- Personen, bei denen ein erhöhtes Suizidrisiko besteht oder die jünger als 30 Jahre sind, werden in der Regel nach einer Woche und dann so lange regelmäßig untersucht, bis das Risiko nicht mehr klinisch relevant ist.
- Wenn bei einer Person zu Beginn der Behandlung Nebenwirkungen auftreten, sind Informationen bereitzustellen und zu berücksichtigen:
- die Symptome genau zu überwachen, wenn die Nebenwirkungen leicht und für die Person akzeptabel sind, oder
- Absetzen oder Wechsel zu einem anderen Antidepressivum, wenn der Betroffene dies bevorzugt, oder
- in Absprache mit der Person eine kurzfristige gleichzeitige Behandlung mit einem Benzodiazepin in Betracht zu ziehen, wenn Angst, Unruhe und/oder Schlaflosigkeit problematisch sind (außer bei Personen mit chronischen Angstsymptomen); dies sollte in der Regel nicht länger als 2 Wochen dauern, um die Entwicklung einer Abhängigkeit zu verhindern
- Menschen, die mit niedrig dosierten TCAs beginnen und ein deutliches klinisches Ansprechen zeigen, können bei sorgfältiger Überwachung auf dieser Dosis gehalten werden.
- Wenn sich die Depression der Person nach 2 bis 4 Wochen mit dem ersten Antidepressivum nicht gebessert hat, ist zu überprüfen, ob das Medikament regelmäßig und in der vorgeschriebenen Dosis eingenommen wurde.
- Wenn nach 3 bis 4 Wochen der Behandlung mit einer therapeutischen Dosis eines Antidepressivums keine oder nur eine minimale Besserung eintritt, sollten Sie die Unterstützung verstärken und eine
- Erhöhung der Dosis gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC), wenn keine erheblichen Nebenwirkungen auftreten, oder
- Umstellung auf ein anderes Antidepressivum, wenn Nebenwirkungen auftreten oder die Person es vorzieht
- wenn nach 4 Wochen eine gewisse Besserung eingetreten ist, die Behandlung für weitere 2-4 Wochen fortsetzen. Ein Wechsel des Antidepressivums ist zu erwägen, wenn:
- das Ansprechen immer noch nicht ausreichend ist oder
- es Nebenwirkungen gibt oder
- die Person einen Wechsel des Medikaments bevorzugt
Ausführlichere Hinweise sind in der vollständigen NICE-Leitlinie (1) zu finden.
Spezifische Ratschläge für die Überwachung nach einem Wechsel der Antidepressivabehandlung (4):
Beratung der Betroffenen
Vergewissern Sie sich, dass der Betroffene weiß, welche Überwachung er nach der Umstellung erwarten kann, von wem und wann. Beraten Sie die Betroffenen bei ihrem Kontrolltermin über Aspekte wie:
- wie lange es dauert, bis die Behandlung wirksam wird - Es kann mindestens 4 bis 6 Wochen dauern, bis sich die Wirksamkeit der Umstellung zeigt. (4)
- Besprechen Sie die Möglichkeit von Nebenwirkungen und die Tatsache, dass mit der Umstellung Absetzsymptome verbunden sein können.
- Absetzsymptome können sein:
- Unruhe
- Schlafprobleme
- Unausgeglichenheit
- Schwitzen
- Magenprobleme
- Gefühl, als ob ein elektrischer Schlag in Ihrem Kopf wäre
- Reizbarkeit, Ängstlichkeit oder Verwirrung
- Erörterung der Risiken des Serotonin-Syndroms sowie der Symptome und Anzeichen
- Das klinische Erscheinungsbild reicht von leicht bis lebensbedrohlich. Zu den möglichen klinischen Merkmalen gehören:
- autonome Dysfunktion (Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Hyperthermie, Schwitzen, Zittern und Durchfall)
- neuromuskuläre Hyperaktivität (Tremor, Steifheit, Myoklonus, Klonus und Hyperreflexie)
- veränderter Geisteszustand (Unruhe, Verwirrung, Manie und Koma)
- das Risiko eines Rückfalls und die Tatsache, dass die Medikation auch nach Abklingen der Symptome noch 6 Monate oder länger erforderlich sein kann (wenn das Rückfallrisiko höher ist)
- die nicht süchtig machende Wirkung von Antidepressiva
- Umgang mit ausgelassenen oder zusätzlichen Dosen und den mit dem Absetzen eines Antidepressivums verbundenen Risiken
- Ratschläge für Patienten in Bezug auf vergessene oder zusätzliche Dosen
- Es ist wichtig, dass Sie keine Dosis auslassen, da dies die Wirksamkeit Ihrer Behandlung beeinträchtigen könnte.
- Sie können auch Entzugserscheinungen bekommen, wenn Sie eine Dosis des Arzneimittels auslassen.
- Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zur üblichen Zeit ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.
- Wenn Sie mehr Tabletten als verordnet einnehmen, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Hausarzt oder an NHS 111, um Rat einzuholen.
- Patientenhinweise zum Absetzen von Antidepressiva
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme von Antidepressiva beenden. Es ist wichtig, dass Sie die Einnahme von Antidepressiva nicht plötzlich beenden.
- Wenn Sie bereit sind, die Antidepressiva abzusetzen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, die Dosis schrittweise über mehrere Wochen zu reduzieren - oder länger, wenn Sie die Mittel schon lange eingenommen haben.
- Dies soll helfen, Entzugserscheinungen zu vermeiden, die als Reaktion auf das Absetzen des Medikaments auftreten können. Dazu gehören:
- Unruhe
- Schlafstörungen
- Unausgeglichenheit
- Schwitzen
- Magenprobleme
- Gefühl, als ob ein elektrischer Schlag in Ihrem Kopf wäre
- Reizbarkeit, Ängstlichkeit oder Verwirrung
- Die Entzugssymptome sind oft leicht und bessern sich von selbst. Bei manchen Menschen sind die Entzugserscheinungen jedoch schwerwiegend und dauern mehrere Monate oder länger an.
- Wenn Sie Antidepressiva zu früh absetzen, kann Ihr Zustand zurückkehren. Wenn Sie die Einnahme von Antidepressiva vor Ablauf von 4 Wochen beenden, kann dies bedeuten, dass das Medikament seine Wirkung nicht entfalten konnte.
- Verfügbarkeit von Selbsthilfegruppen und Informationen darüber, wie und bei wem Sie dringend Unterstützung suchen können
Referenz:
- NICE (April 2018). Depressionen
- Anderson IM et al (2000). Evidenzbasierte Leitlinien für die Behandlung depressiver Störungen mit Antidepressiva: eine Überarbeitung der Leitlinien der British Association for Psychopharmacology von 1993. J Psychopharmacol, 14, 3-20.
- MeReC Briefing (2005); 31:1-8.
- NHS Specialist Pharmacy Service (Februar 2023). Überwachung einer Person während und nach einem Wechsel des Antidepressivums
- NHS Advice (Zugriff am 21. Februar 2023). Antidepressiva-Behandlung - ausgelassene Dosen oder Absetzen der Behandlung