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Risikofaktoren

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Für die folgenden Personengruppen besteht ein erhöhtes Risiko, eine PTBS zu entwickeln:

  • Opfer von Gewaltverbrechen, z. B. von körperlichen und sexuellen Übergriffen/Missbrauch, Bombenanschlägen, Unruhen
  • Angehörige der Streitkräfte, der Polizei, Journalisten und des Strafvollzugs, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Notdienstes, auch wenn sie nicht mehr im Dienst sind
  • Opfer von Krieg, Folter, staatlich sanktionierter Gewalt oder Terrorismus sowie Flüchtlinge
  • Überlebende von Unfällen und Katastrophen
  • Frauen nach traumatischen Geburten,
  • Personen, bei denen eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wurde (1)

Zu den Faktoren, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • prä-traumatische Faktoren
    • vorangegangene psychiatrische Störung
    • Geschlecht (bei weiblichen Patienten häufiger als bei männlichen)
    • Persönlichkeit (externe Kontrollüberzeugung stärker als interne Kontrollüberzeugung)
    • niedriger sozioökonomischer Status
    • mangelnde Bildung
    • Ethnie (Minderheitenstatus)
    • früheres Trauma
    • familiäre Vorgeschichte psychiatrischer Störungen
  • peri-traumatische Faktoren
    • Schwere des Traumas
    • wahrgenommene Bedrohung des Lebens
    • peritraumatische Emotionen
    • Peritraumatische Dissoziation
  • post-traumatische Faktoren
    • Fehlen von sozialer Unterstützung
    • anschließender Lebensstress (2)

Faktoren, die während oder nach dem Trauma auftreten, sind mit stärkeren Auswirkungen verbunden als prä-traumatische Faktoren (3).

Referenz

  1. NICE. Posttraumatische Belastungsstörung. NICE guideline NG116. Veröffentlicht im Dezember 2018, zuletzt geprüft im April 2025
  2. Miao XR, Chen QB, Wei K, et al; Posttraumatic stress disorder: from diagnosis to prevention. Mil Med Res. 2018 Sep 28;5(1):32.
  3. Brewin CR, Andrews B, Valentine JD. Meta-Analyse von Risikofaktoren für eine posttraumatische Belastungsstörung bei traumatisierten Erwachsenen. J Consult Clin Psychol. 2000 Oct;68(5):748-66.

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