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Medikation

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Autorenteam

  • Äußerste Vorsicht ist geboten, wenn der Patient Alkohol oder Barbiturate einnimmt oder Epileptiker ist.

NICE empfiehlt (2):

  • Wenn eine Person mit Delirium gestresst ist oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt und verbale und nonverbale Deeskalationstechniken unwirksam oder ungeeignet sind, sollte eine kurzfristige Verabreichung von Haloperidol (in der Regel für eine Woche oder weniger) erwogen werden.
    • mit der niedrigsten klinisch angemessenen Dosis beginnen und je nach Symptomen vorsichtig titrieren
  • Antipsychotika sollten bei Menschen mit Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit oder Demenz mit Lewy-Körperchen nur mit Vorsicht oder gar nicht eingesetzt werden.

Benzodiazepine sollten bei älteren Menschen wegen des Risikos der Auslösung eines akuten Verwirrtheitszustands vermieden werden (1).

Referenz:

  1. Prescribers' Journal (1999);39 (3):129-135.
  2. National Institute for Health and Care Excellence (NICE) 2019. Delirium: Prävention, Diagnose und Management

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