Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist durch akute oder chronische regionale Muskelschmerzen gekennzeichnet, die mit einzelnen oder mehreren eingeschränkten schmerzhaften Regionen (Triggerpunkten) innerhalb von Muskelsträngen einhergehen
- auch verbunden mit Steifheit und lokaler Zuckungsreaktion bei Stimulation durch digitalen Druck oder bei lokalem Needling, was zu lokalen oder referierten Schmerzen führt
- Personen mit regionalen Schmerzen weisen eine hohe Prävalenz von MPS auf.
- Studien, die in Schmerzzentren und Kliniken verschiedener Fachrichtungen durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Prävalenz bei Patienten, die über regionale Schmerzen klagen, zwischen 30 % und 93 % liegt.
- eine hohe Prävalenz von MPS bei Menschen in ihren reifen Jahren mit maximaler Aktivität und bei Frauen
- Trapezius, Levator Scapula, Infra-Spinatus und Skalenus sind die am häufigsten von MPS betroffenen Bereiche
- Eine Reihe von ursächlichen Faktoren, die mit MPS in Verbindung gebracht werden, wurden vorgeschlagen, wie z. B:
- akute körperliche Überlastung,
- tiefer Schmerzimpuls,
- emotionale Anspannung,
- Haltungsgewohnheiten,
- Müdigkeit,
- Hypovitaminose,
- Infektionen,
- körperliche Inaktivität,
- schlechte körperliche Kondition,
- repetitive muskuloskelettale Mikrotraumata und Traumata
- Die Diagnose von MPS basiert auf dem
- Ausschluss anderer Ursachen für regionale Muskelschmerzen
- Identifizierung von Triggerpunkten im Spannband durch Ertasten sensibler Knötchen, lokaler Zuckungen und spezifischer Schmerzreferenzmuster, die mit jedem Triggerpunkt verbunden sind
- Behandlung
- Die MPS-Behandlung besteht in der Inaktivierung der Triggerpunkte und durchbricht den Teufelskreis von Schmerz-Krampf-Schmerz
- umfasst auch Beruhigung (Patientenschulung, Selbstfürsorge und Verhaltenstherapie), Physiotherapie (Ultraschall, Megapuls, Low-Level-Lasertherapie, Wärmeübungen, Biofeedback, Spray- und Dehntechnik), Akupunktur, Dry Needling, Injektionen von Betäubungsmitteln, medikamentöse Therapie und kombinierte Behandlungen
- Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von MPS eingesetzt werden, gehören Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS), Muskelrelaxantien und trizyklische Antidepressiva
Für NICE-Leitlinien zur Behandlung chronischer Schmerzen (Schmerzen, die länger als 3 Monate andauern) siehe den verlinkten Artikel.
Referenz:
- Ernberg M. Die physiopathologischen Mechanismen hinter chronischen myofazialen Schmerzen. Lakartidningen 2002;99(32-33):3206-10.
- Esenyel M, Caglar N, Aldemir T. Treatment of Myofascial Pain. Lippincott Williams & Wilkins 2000;79(1):48-52
- Bron C, Wensing M, Franssen JL, Oostendorp RA. Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten bei häufigen Schulterbeschwerden durch physikalische Therapie: eine randomisierte kontrollierte Studie. BMC Musculoskeletal Disorders 2007;5(8):107
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